Re: Welches Navi.

von: Momomuck

Re: Welches Navi. - 03.05.19 17:43

In Antwort auf: Need5Speed
Hallo Sterti,

ich nutze seit Jahren ein Garmin Oregon 600 und mehr und mehr mein Smartphone HTC U11 mit Komoot. Vor- und Nachteile der Systeme:

...

Smartphone
...

+ OSM Karte über Komoot immer aktuell

...

- etwas schlechtere Ablesbarkeit bei Sonne - aber nur etwas
- empfindlicher gegen Schmutz, Stöße, Feuchtigkeit



Ich nutze seit mittlerweile 3 Jahren meinen Edge 1000 (nur noch als Backup) und ein Samsung Galaxy S5 Neo mit OsmAnd und Brouter zur Navigation. Ich fahre in 99% vorher geplante Tracks mit Sprachnavigation nach, dabei wird das Display für 10 Sekunden eingeschaltet.

Mein S5 Neo hat selbst im stärksten Regen immer funktioniert, das Garmin nicht. Weder Schmutz noch Stösse haben den Geräten bisher etwas angetan. Das Display lässt sich durchaus auch bei hellem Sonnenschein im Sommer ablesen ... wenn es nicht verschmiert ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Radfahrer*innen Komoot benutzen - die Karte ist einfach nur schlecht, bei Abweichungen vom geplanten Track kann ich nicht die Qualität und Eigenschaften der Wege erkennen (anders bei OsmAnd, Locus, Orux ...) und Komoot lässt sich ohne Datenflat nicht zum Navigieren nutzen (also zumindest ist es nicht zu 100% Offline nutzbar)