Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Keine Ahnung

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 10.08.19 16:54

Ich habe mit Cycle Travel einfach einmal eine Route dorthin berechnen lassen, wohin ich heute meine Tour (zunächst gegen "Gegensturm", zurück aber mit "Rückensturm" grins ) gefahren bin. Das Ergebnis entsprach dem von mir mit meinem Garmin GPSMap für den Heimweg berechneten Weg. Den habe ich für die OpenFietsMap mit der Einstellung "Auto" berechnet, was dann eine eher für Rennradler oder Tourenradfahrer, die schlechte Wege lieber vermeiden, geeignete Strecke ergibt (ich wollte den Rückenwind gut ausnutzen zwinker ). Den ebenfalls mit dem Garmin-Gerät spontan gerouteten Hinweg hatte ich mit der Einstellung "Motorrad" und "Wenig Zeit" berechnet. Das Ergebnis entspricht eher meinen Vorlieben und führte mich unter anderem durch ein schönes Waldstück. Diesen Weg bekomme ich mit Cycle Travel nur durch Einfügen etlicher Zwischenpunkte hin.

Da ich ja keinen Einfluss auf die Routingeigenschaften bei Cycle Travel habe, wäre diese Plattform für mich höchstens für das Berechnen einer "ersten Näherung" von Interesse. Ganz schlecht ist die Kartendarstellung. Wesentliche Details, wie z. B. Waldgebiete, sind nicht zu erkennen. Die ganzen schönen Wege durch den Eichenurwald, die im Wald auch mit Fahrradroutenwegweisern versehen sind, sind auf der Cycle Travel-Karte nur schwer zu finden (sehr dünn und schwach betont). Cycle Travel ist offensichtlich stark "straßenlastig", was manchem Radfahrer entgegenkommen mag, für mich aber letztendlich die Plattform recht uninteressant werden lässt.