Re: Welche Karten für Garmin GPSMAP 64

von: cyclist

Re: Welche Karten für Garmin GPSMAP 64 - 18.03.20 21:08

Hallo Marie,
du kannst die Openfietsmap-Karten direkt von deren Webseite, in Teilstücken, für D oder für einzelne Stücke für Europa runterladen. Für Europa ist am 16.3.2020 die neue Version für 2020 veröffentlicht worden.
Für die anderen Länder kann man sich auf dieser Seite (Openfietsmap Lite zuerst auswählen) die Karten für die einzelnen Länder runter laden, oder auch selber sich eine Karte zusammenstellen (der Downloadlink kommt dann per Mail innerhalb von 24h).

Die Karten kann man in der Regel als Zip-/Rar-Datei runter laden. Zum einen für das GPS-Gerät, aber auch für einen Windows-Rechner oder einen Apfel. Diese Dateien lassen sich auch mit den angebissenen Äpfeln öffnen. Nur sollte dann der Apfel auch einen USB-Anschluss oder einen Slot für eine SD/µSD-Karte haben. Dann lassen sich die Karten jeweils am Rechner oder auf der Speicherkarte fürs Gerät installieren bzw. transferieren.
Die Karten im Rechner (Win/Apfel) lassen sich dann per BaseCamp komplett offline nutzen, genauso kann man darin dann Tracks/Routen/Wegpunkte sehr gut sortiert verwalten und editieren, sowie aufs Gerät schieben.

Letztlich sind die Karten, die auf den OSM-Daten basieren alle gleich. Nur unterscheiden sich die jeweiligen Karten im Layout, sowie im Inhalt. Sprich, der eine Kartenmacher packt die Poller mit in die Karte rein, der andere nicht. Dito für Bushaltestellen, Mülleimer, Bushäuschen, Hochspannungsleitungen und zig andere Objekte. Es kommt halt auf die "Zutaten" aus dem großen Kochtopf an und wie diese zubereitet werden (gestaltet werden). Eine Wanderkarte enthält natürlich keine Radrouten, umgekehrt eine Radkarte eher keine Wanderrouten, Straßenkarten idR keine Wanderrouten usw.