Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: Gerhardt

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 18.02.22 09:19

Hallo in die Runde.

Zur Erinnerung: Einige Beiträge früher beschrieb ich mein Problem, dass unterschiedliche Symbole von Wegpunkten die ich in Basecamp (BC) nutze, in OsmAnd immer als Sternchen visualisiert werden.

Ich denke, das Problem liegt an OsmAnd. Ich habe mir die GPX-Dokumente mit einem Texteditor angeschaut. BC schreibt die Informationen, welches Symbol genutzt wird in das GPX-Dokument. Bspw. "Crossing" für "Bahnübergang" (dabei handelt es sich lediglich um ein gelbes Kreuz oder X).
Kommentare oder freie Texte zu einem Wegpunkt sind auch Teil des GPX-Dokumentes und können ohne Problem gelesen werden.

Damit das funktioniert, muss es bei OsmAnd eine Tabelle geben, welcher Symbolname mit welchem grafischem Symbol verknüpft ist. Diese Tabelle dürfte fehlen.

Ich habe auch noch kein Verzeichnis (oder Norm) gefunden, in denen Symbolnamen und zugehörige Grafiken aufgelistet sind.

Die Sache wird noch komplexer wenn man bedenkt, dass BC für den Anwender deutsche Symbolnamen anzeigt, im GPX-Dokument aber englische Namen.

Die deutschen Namen erscheinen in der Quick-Info, also wenn der Mauszeiger auf das Symbol des Wegpunktes zeigt.

Für die Zuordnung deutsche Symbolnamen - englische Symbolnamen muss auch eine Tabelle hinterlegt sein. (Ich denke, dass es diese Tabelle dutzendfach gibt, für jede wichtige Sorache eine.)

Die Idee eines Importes unterschiedlicher Symbole erscheint mir so komplex, dass ich nicht damit rechne, dass so etwas jemals kommmt.

Soweit meine Gedanken.
Gruß, Gerd