Re: Navigation unterwegs

von: Keine Ahnung

Re: Navigation unterwegs - 23.03.22 15:13

In Antwort auf: kaman
Ansonsten gibt es ja beschilderte Straßen, Radwege, Wanderwege ...


Das gilt aber bei weitem nicht in jeder Region, die für Radreisen in Frage kommt. Selbst in Deutschland käme ich hier häufig nicht weiter, wenn ich nicht gerade einer offiziellen Radroute folge. Versuche hier einmal Dein Glück irgendwo im Balkan ...

Für meine Radreisen, die ich häufig nicht entlang offizieller, ausgeschilderter Routen plane, ist mein Garmin ein Segen und Karten wären keine echte Alternative. Entweder müsste ich dann einen riesen Pack an hochauflösendem Kartenmaterial mitnehmen und ständig anhalten, um festzustellen, dass das als Sackgasse ausgewiesene Sträßchen doch für mich der richtige Weg ist oder der Waldweg tatsächlich der ist, den ich nehmen wollte, oder ich müsste auf die größeren Straßen zurückgreifen, die in den etwas "gröberen" Karten noch verzeichnet sind.

Die ganze Diskussion zur "Navigation unterwegs" kann eigentlich nur Optionen nennen, die dann basierend auf den eigenen Bedürfnissen bewertet werden müssen. So käme für mich ein Handy auch nicht in Frage, da ich doch immer wieder länger ohne zuverlässige Stromversorgung auskommen muss, bzw. den Stromhunger über mein Nabendynamo stillen will. Das Handy kann dann zwar im Standby-Modus trotzdem mitgeführt werden, aber zum ständigen Navigieren würde ich in bergigem Gelände schnell an die Kapazitätsgrenzen der Akkus stoßen.