Re: Wege mit geringster Steigung suchen

von: hopi

Re: Wege mit geringster Steigung suchen - 10.04.22 07:38

In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Nach vielen Tagen erfolglosen Versuchens habe ich es aufgegeben und bin zu Garmin-Basecamp zurückgekehrt
das ist doch gut so. Wenn Dir Basecamp eine gute oder zumindest brauchbare Vorbereitung und/oder Verwaltung Deiner Strecken ermöglicht, besteht doch kein Grund besonderes Augenmerk auf mögliche andere Software zu lenken. Ich selbst arbeite seit Jahren mit Basecamp. Selbstverständlich habe ich mir im Verlaufe der Jahre diverse andere Programme angeschaut und temporär benutzt. Einen für mich persönlich erkennbaren und wirklich sinnvoll nutzbaren Mehrwert habe ich fast nirgends gefunden.

Ich will jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die vermeintlichen Vorteile auf irgendwelchen Algorithmen beruhenden automatischen Streckenplanungen zumindest für den Freizeitbereich nicht besonders schätze. Ich wähle mir meist aufgrund mir aus verfügbaren Karten oder auch allgemeiner geografischer Kenntnissen abgeleiteten/interpretierten Gegebenheiten eine Wegeführung aus. Wenn ich dann halt aus meiner recht flachen niederrheinischen Heimat beispielsweise nach Biarritz radeln möchte, muss ich entweder um das Massif Central herumfahren oder die dort anfallenden "hügeligen" Streckenabschnitte in Kauf nehmen. Meist stellt sich so ein "in Kauf nehmen" jedoch als eine besondere Bereicherung einer Radreise heraus, zumindest für mich. schmunzel