Re: Erfahrungen mit Garmin Montana 700/700i/750i

von: cyclist

Re: Erfahrungen mit Garmin Montana 700/700i/750i - 05.06.22 12:14

Hallo Markus,
wenn du deine "POI" als gpx-Datei auf dem jeweiligen Gerät gespeichert hast, so handelt es sich hierbei nicht um POI im Sinne von Garmin, sondern um Wegpunkte. Die POI bei den Garmin sind im Garmin in .gpi-Dateien gespeichert und liegen im Ordner Garmin/POI - ob im internen Speicher, oder auf der µSD-Karte, ist erst mal gleich.

Die .gpi-Dateien sind entweder fertig, oder man kann sie mittels des Garmin POI-Loader aus einer .gpx-Datei aus Wegpunkten erzeugen und aufs Gerät spielen (hierbei landet die erzeugte .gpi-Datei automatisch im internen Speicher) in Garmin/POI). Wenn im Quellordner mehrere Dateien (z.B. die Archies CPs, oder andere Wegpunktsammlungen), dann werden unter Benutzer-POIs auch mehrere "Listen" zur Wahl angeboten. Auch können mehrere .gpi-Dateien im Ordner Garmin/POI abgelegt werden.

Der Unterschied zu den Wegpunkten ist vor allem die mögliche Menge. Beim Oregon 600 sind es - laut Garmin Webseite - 4000 und beim Montana 700 10000.
Ich habe gerade mal nur unter 150 Wegpunkte auf meinen Geräten, aber dafür ca. 150000 POI, das wäre mit Wegpunkten nicht möglich gewesen.

POI lassen sich auch z.B. über POIBase auswählen, runterladen und aufs Gerät spielen.

Ach ja, das Feld "Benutzer-POIs" bzw. "Extras" wird in den beiden Geräten nur angezeigt, wenn auch tatsächlich POI aufgespielt wurden, wenn nicht, wird das Feld auch nicht angezeigt.