Re: OSMAND friert ein

von: Toxxi

Re: OSMAND friert ein - 29.09.22 06:21

In Antwort auf: Gerhardt
Gibt es Vorschläge zur Abhilfe?

Ja, aber das wilst du sicherlich nicht hören:

Nach etlichen Problemen mit Navisoftware auf dem Handy in diesem Jahr, die mich viel Lebenszeit, Nerven und graue Haare gekostet haben, ist mein Vorschlag recht eindeutig - nicht mit dem Smartphone navigieren, sondern mit einem dezidierten Navi. Das funktioniert auch nach 10 Jahren noch zuverlässig, weil es keinerlei Grund gibt, die Software updaten zu müssen, sondern lediglich die Karten.

Beim Handy ist mittlerweile das Hauptproblem die ständige Updaterei (ist ja nötig wegen der Sicherheit). Die Entwickler der Betriebssysteme ändern permanent irgenwas, ibs. Zugriffsrechte, so dass die Entwickler der Navisoftware einfach nicht mehr hinterherkommen.

Alternative - ein Handy ohne Simkarte ausschließlich für die Navigation. Dann muss man das Betriebssystem auch nicht mehr updaten. Kartenupdate geht dann per Laptop und Kabel.

Das von dir berichtete bestärkt mich mal wieder voll und ganz in dieser Meinung.