Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Thomas_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 01.10.22 06:36

Kann man so sehen. Kann man auch genau umgekehrt sehen: Komoot z.B. bietet sehr viel redaktionellen Inhalt und jeder, der Komoot nutzt kann auch Informationen, seien es komplette Touren, oder nur Photos beisteuern. Wenn ich auf Grund solcher Photos weiss, dass es in der Nähe was zu sehen gibt kann ich meine Tour vorab entsprechend planen oder unterwegs spontan anpassen. Ich habe mit Komoot schon Spannendes gefunden, auf das ich absolut nie nur mit Karte, nur mit Navigationsgerät, oder nur einer anderen Handy-Navigations-Äpp gekommen wäre.

Bin ich dann unterwegs, muss ich nicht ständig darauf achten, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin - darum kümmert sich die Software. Und komm ich dann spontan auf die Idee, einen Schlenker an einer Sehenswürdigkeit vorbei zu machen, oder mir eine Trinkwasserquelle zu suchen leitet mich das Navi auch dorthin, und anschliessend wieder zurück zu meinem Weg.

Ich selbst missbrauche den Mehrtagesplaner zum Erzeugen von ca. 30km langen Etappen-Happen. 30km fühlt sich gut an für mich. Natürlich fahre ich pro Tag mehr als eine dieser Etappen. Wo ich dann den Tag beende, hat mit diesen Etappen nichts zu zun. Liegt aber auch daran, dass die Software Touren jenseits der 100km nicht gut berechnen kann.

Wer von Bremen nach Breslau radeln will, wird dazu Karten bemühen müssen, und er wird sicherlich auch Radfernwege, Waldwege, o.ä. bevorzugen. Und während der eine mit Papierkarten und gerunzelter Stirn vor Strassenschildern steht, radelt der andere elegant vorbei und hat dann Zeit für eine Pause am See in der Nähe.