Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 03.10.22 14:33

Kenn den Tharandter Wald auch gut, hab da Freunde, und bin dort schon oft mit dem MTB rumgedüst. Aber so gut, dass ich jeden Teich identifizieren würde, kenn ich ihn nun auch wieder nicht. Aber die Straße entlang der Weißeritz nach Dresden? Das soll gut gehen? Hat die denn einen straßenbegleitenden Radweg? Ich hab mal (in Ostdeutschland) den Mittellandradweg (Deutschland D4 Fernradweg gemacht), da stand irgendwo der Kommentar, dass das Stück vom Tharandter Wald nach Dresden rein unschön sei. Geht das nicht sogar an der Weißeritz lang? Daher hab ich mir das geklemmt und bin vom Tharandter Wald dann nördlich oder nordöstlich in Richtung Elbe geradelt (ich kam dann ein Stück stromaufwärts von Meißen auf die Elbe, an irgend so einer Fähre), ich glaub, ein Stück der Strecke ging an so einem ehemaligen Bahndamm lang. Das ging jedenfalls gut, und war verkehrsarm oder gar autofrei.
War jedenfalls froh, dass ich mir auf die Weise Dresden klemmen konnte. Ich hab mal vor langer Zeit in Dresden studiert, damals ging Radfahren in Dresden gut, aber wenn ich da jetzt noch manchmal (selten) bin, finde ich, Dresden ist nicht grad ne Radfahrstadt. Da finde ich Leipzig besser. Auch aus der Stadt raus gibt es nicht all zu viele Routen, ist mein Eindruck, alles drängelt sich auf dem Elberadweg. Und es empfiehlt sich vielfach auf Waldwegen rauszufahren, so es die denn gibt (z.B. Dresdner Heide). Rund um Dresden ist auf vielen Straßen ganz schön Verkehr und mit kaum Radwegen.

Ich bin dann in Richtung Berlin ein Stück die ELbe und dann ab Nünchritz die vom radweit empfohlene Strecke nach Berlin. Auch da anfangs noch etwas Verkehr, erst als man weit genug von Dresden weg war, wurde es ruhiger (ist aber das Gleiche in der Nähe von Berlin). Auch der vom ADFC empfohlene Radweg Berlin Dresden soll laut Internet-Erlebnisbericht kurz vor Dresden denn ziemlich verkehrsreich sein. Daher finde ich es nach wie vor nicht so einfach, durch bestimmte Teile Sachsens Radrouten zu finden. Häufig werden dann entlang der Flüsse die "Wohnstrasse" auf der einen Seite des Flusses als Radweg ausgeschildert, und da fährt man dann in bestimmten Gegenden (z.B. Oberlausitz) kilometerlang nur durch Orte. Ist okay, aber man muss auch vorsichtig fahren und kommt daher nicht schnell voran.

Von allen Ostbundesländern finde ich Sachsen am problematischsten, was Radfahren betrifft, schrieb ich ja schon mal. Man muss sich da gut auskennen, um verkehrsarme und -freie Strecken zu finden, was ja eigentlich mal wieder für Komoot spricht, jedenfalls für den Fremden, der dann gucken kann, wo die Einheimischen langfahren (in der Hoffnung dass die auch verkehrsarme Strecken gesucht haben, diese Kategorie gibt es bei Komoot leider noch nicht, weil ja so gut wie keine Daten zur Verkehrsbelastung einzelner Straßen vorliegen. In Brandenburg gibt es das nur für die ganz stark befahrenen Straßen, die man eh nicht mit dem Rad langfahren will).
Fazit: Nach wie vor finde ich es nicht einfach, in Ostdeutschland, dort wo man sich nicht auskennt, gute Strecken zum Radfahren zu finden. Es gibt nicht allzuviele Radwege und wenn man die einmal alle abgefahren hat, was bei mir bald soweit sein wird, dann muss man vermutlich detektivisch vorgehen, um gute Strecken zu finden. Ich weiss noch nicht so richtig, wie ich das dann machen werde. Navi-Tools wie BRouter werden dann vielleicht auch nur 'ne begrenzte Hilfe sein, denn sie haben den Nachteil, dass man sich immer eine Punkt zu Punkt Verbindung erstellen lässt. Wenn man aber eigentlich frei ist, wo man langfahren will, und einfach nur eine gute Route sucht, dann sind Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nur suboptimal. Vielleicht konsultiere ich dann wieder Papierkarten, aber was da so manchmal als empfehlenswerte Radstrecke angeboten wird, hat sich manchmal schon als relativ verkehrsreiche Straße entpuppt.
Grüße
Christoph