Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 12.10.22 11:56

Stimmt auch für bestimmte Bereiche von Berlin halbwegs, aber das sind eher nur recht kleine "Biotope". Je mehr Rand-Berlin, desto dominanter das Auto. Und so sehr ich die Stadtradfahrer bewundere und anerkenne, die "Szene", die am Wochenende zu Trainingsausfahrten oder auch touristischen Ausfahrten aus der Stadt rausfährt, deckt sich nicht 100%ig mit denen, die das Rad in der Stadt als Verkehrsmittel nutzen.

Dennoch finde ich Radfahren aus Leipzig heraus sehr nett. Besser als in Berlin. Bin schon zweimal eine Radroute gefahren, die jeweils auch durch das Zentrum von Leipzig ging, und hatte nur einen ganz kurzen Moment das Gefühl, in einer größeren Stadt zu sein. Ansonsten Parks, Flussradwege, Nebenstraßen. Fand ich sehr nett, definitiv besser als Berlin. Aber Berlin hat auch bald 4 Mio Einwohner, Leipzig vermutlich nur 500 000. Leipzig ist eine Stadt, wo ich mir vorstellen könnte, in verschiedene Richtungen rauszufahren, auch wenn ich im Zentrum wohne. In Berlin kann ich mir das eher nicht vorstellen, und an Wochenenden mit gutem Wetter herrschte auch schon vor dem 9 Euro Ticket Nahkampf in den Radabteilen der S-Bahn und Regios.
Grüße
Christoph