Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: veloträumer

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 12.10.22 20:41

Neben Straßen ist relativ. Es gibt z.B. hier in meiner Heimregion oft Feldwege, die parallel und in Sichtweite von Straßen verlaufen, aber doch ein signifikanter Abstand besteht. Manchmal führen begleitende Radwege plötzlich von der Straße weg, ohne dass man leicht auf die Straße wechseln kann. Die Varianten von Radwegführungen sind so viefältig, dass das keine Karte oder App abbilden dürfte. Manchmal gibts parallele Straßen zur Hauptader, sind aber keine Radwege. Zudem ist die Entwicklung in den letzten Jahren recht rasant und es kommen immer wieder neue Radwege hinzu, die nur schleppend in OSM-Systeme Eingang finden.

Veloverbotene Straßen: Mehrspurige Straßen sind bereits auf den meisten Analogkarten gut rauszulesen. Die sind auch nicht immer automatisch radfahrverboten, wenn auch meistens. Hingegen könne auch übliche Zweipurstraßenstraßen für Velos gesperrt sein - auch wenn nicht Bundesstraße. Manchmal gibt es sogar lokale Verbote, z.B. auf der Neckarbundesstraße bei Horb oder Rottweil, die nur im jeweiligen Gemeindegebiet gelten (vermutlich durch fahrradallergische Stadträte beschlossen), dazwischen ist hingegen kein Verbot. Das dürfte kaum irgendwo so genau hinterlegt sein.

Ich weiß aber nicht, ob man das alles unbedingt vorher wissen muss, wenn man ohnehin straßenaffin fährt. Du nimmst halt, was kommt. Ob mit oder ohne Radstreifen ist auch längst nicht immer entscheidend, ob du Stress hast. Wenn man wenig befahren Landstraßen erwischt, braucht man auch keinen Radstreifen. Andererseits ist ein Radweg neben einer Mehrspurstraße oft sehr laut und evtl. kommt dir noch ein sperriger Traktor entgegen und Kreuzungsbereiche sind heikel.

Die von Falk angesprochene Lichtproblematik muss man insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit ernst nehmen. Selbst wenn der Radweg auf der richtigen Seite ist, wirst du doch noch geblendet (Lichtbrechungen bei Nässe, schlecht einegestelle Autoscheinwerfer, Kreuzungsbereiche, grelle Ampeln, Fernlichtterroristen). Ich habe da traumatische Erfahrungen mit Radwegen direkt neben viel befahrenen Straßen. Da fährt man möglichst besser auf Radwegen fern von Straßen.