Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: derSammy

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 13.10.22 15:43

Uff, du stellst mir Fragen. lach
Du musst ja unterscheiden nach der "Datenbasis Openstreetmap" und nach Karten, die man basierend auf dieser Datenbasis dann erstellt. Tatsächlich hab ich noch nie versucht, basierend auf der Osmand-Standard-Karte (Mapnik heißt die glaube) die Radfahrverbote ablesen zu wollen, vermutlich wird das schlicht nicht gerendert. Ganz grundsätzlich stellt ja jede aus den OSM-Daten generierte Karte nur einen Bruchteil der OSM-Daten dar, da muss ja immer ausgewählt werden, was man abbilden will.
Ich meine aber, dass man es hier bei CyclOSM so macht, dass die radfahrergesperrten Straßen grau sind. Und aus OSM-Daten generierte Fahrradrouting-Karten sollten sowas wie Radfahrverbote natürlich berücksichtigen.

highway=trunk
ist auf jeden Fall das richtige Mapping für Straßen, die sich knapp unterhalb des Levels einer Autobahn befinden (Kraftfahrstraßen, Autobahnzubringer, baulich getrennte Bundesstraßen), klick. Das Tag bicycle=yes/no sollte trotzdem gesetzt werden, schließlich gibt es z.B. auch vierspurige Straßen, auf denen Radfahrer erlaubt sind.
Ob die Straße in deinem bekannten Umfeld mit "trunk" richtig klassifiziert ist, kann ich natürlich hier aus der Ferne nur raten. Letztlich ist das immer auch eine Entscheidung der lokalen Mapping-Community. Es gibt da durchaus z.B. "nationale Eigenheiten" bei OSM.