Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: martinbp

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 15.10.22 09:11

Ja, ich habe mit QGIS Abfragen in mir gut bekannten Gebieten gemacht, sowohl zu Tracks, als auch zu Routen und da einige Ungereimtheiten entdeckt.
Aber auch bei Rastplätzen, Sitzbänken und Unterständen gab es da etliches, was entweder falsch eingetragen war, oder im Lauf der Zeit verändert wurde (Nachtäglich ein Dach über die Sitzbänke) und von niemandem aktualisiert wurde.

Was Straßenkategorisierungen anbetrifft: In Ungarn kann man nicht davon ausgehen, dass eine Straße mit 5-stelliger Nummer, die dann unter "terciary" eingetragen ist, in Wirklichkeit auch eine relativ verkehrsarme Straße ist. Im Gegenteil auf vielen Straßen mit einstelliger Nummer ist der Verkehr geringer, und Radfahren geht besser, weil diese Straßen wesentlich breiter sind.

Insofern finde ich dieses Kategorisierung als unzureichend, aber das ist meine subjektive Meinung. Es bräuchte eine Kategorie Für Radfahrer etwa so: empfehlenswert-erträglich-möglichst zu vermeiden (auch wenn kein Radfahrverbot existiert).

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin