Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: UrbanCosmonaut

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 18.10.22 05:23

Das liest sich ja fast schon wie eine persönlich Fehde gegen komoot. Zumindest befürchte ich, dass Du hier gerade nur Vermutungen äußerst, die sich nmM. in weiten Teilen jeder Grundlage entziehen. Ich greif nur mal das Eine oder Andere auf:

In Antwort auf: derSammy
Umsätze generieren sie vermutlich mit Werbung
Hast Du schon mal Werbung in komoot gesehen? Ich nicht. Noch nie.

In Antwort auf: derSammy
vor allem aber dem Verkauf von Nutzerdaten; die Anbindung an den Meta-Konzern ist eng
Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Hast Du Quellen oder Belege dafür? Auch beim Aufruf der Homepage oder beim Planen, speichern, etc wird keine einzige Hintergrundverbindung zu einem sozialen Netzwerk aufgebaut, wie auch in diesem Forum z.B.

In Antwort auf: derSammy
Und natürlich auch über den App-Verkauf selbst.
Die App selbst ist kostenlos, auch Kartenteile (Regionen) gibt es kostenlos. Zahlen muss man für die gesamte (Welt-)Karte am Stück. Komoot liese sich also auch komplett kostenlos nutzen.

In Antwort auf: derSammy
Brouter ist da ganz anders... basierend auf den offenen OSM-Daten.
Aha, also genau wie bei komoot, denn komoot hat kein eigenes Routing. Hierfür wird der Dienstleister Graphhopper herangezogen, der seine Dienste u.A. auch für https://www.openstreetmap.org/ bereitstellt (als kostenlose Aufmerksamkeit) da Graphhopper auf OSM-Daten basiert.