Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: martinbp

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 19.10.22 18:41

Hallo Christoph, neben brouter gibt es ja auch noch bikerouter.
Im Prinzip (die Karten, die Arbeitsweise) ist das dasselbe, nur dass anstatt von ca. 10 etwa 30 Routingprofile vorhanden sind (z.B. Mtb bei feuchtem Wetter, MTB bei nassem Wetter usw.) Bis man die alle durchgetestet hat (und als unnütz verworfen- wie bei mir) vergeht schon einige Zeit. Aber vielleicht findest du dort eins, das deinen Vorstellungen nahe kommt.
Und Wenn du das Profil Velomobil nimmst, kannst du unter Profil anpassen (auf der rechten Seite verschiedene Dinge ganz leicht selbst konfigurieren, jeweils auf einer Skala von 1-10 , z.B. Große Straßen vermeiden, kleine Straßen vermeiden, Höhen vermeiden, unbefestigte Wege vermeiden.

DAmit habe ich mir ein Profil zusammengestellt, das mich in Ungarn im Pilis-Gebirge genau dortlang routet, wo ich lang fahren würde, ohne dass ich Zwischenpunkte gesetzt hätte (streckenlänge ca. 30 km).

Dämlich ist nur, dass bei Nutzung des gleichen Profils im Thüringer Wald, im Vertes-Gebirge (Ungarn) und im Hügelland südwestlich von Budapest, also in Gegenden wo ich viele Wege kenne, dieses Profil Strecken liefert, die so nicht meine erste Wahl wären.

So bleibe ich bei der Planung in unbekanntem Gelände beim Trekking-Profil

Und was das Handy betrifft: Bei den Handyprogrammen oruxmaps, locus und osmand ist brouter integrierbar, und so kann man 5 oder 6 verschiedene brouter-Routingprofile nutzen und sich die Streckenführung, die bei den verschiedenen Profilen rauskommt, gleichzeitig anzeigen lassen. Das verlangt ein bisschen Aufmerksamkeit, aber mit 3 Profilen mache ich das von Zeit zu Zeit auch unterwegs auf Radreisen. (Trekking, Trekking ignore cyclreroutes, Racebike-low traffic)

Leider ist eben low traffic nicht exakter bestimmt, das kann OSM nicht und das scheint ja eins deiner größten Probleme zu sein.

In Ungarn werden an einigen Stellen die Radfahrer gezählt, die einen bestimmten Weg benutzen. Aber das sind vielleicht 10 Stellen im ganzen Land, die eher den örtlichen Behörden einen Aufschluss geben sollen, wie stark ein Radweg benutzt wird, aber nicht zum Routenplanen dienen.

Und wir haben hier einen Papieratlas, wo die Straßen mit mehr als 5000 Autos pro Tag mit einem Ausrufezeichen angezeigt werden: Legende: Möglichst vermeiden:
Blöd ist nur, dass wenn man sich daran halten will, dann kommt man - mangels Alternativen- praktisch gar nicht aus der Stadt heraus.
Im Umland, außerhalb der Agglomeration der Hauptstadt ist das jedoch nutzbar.

VG z.Zt. aus Leipzig
MArtin