Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 20.10.22 12:16

Hallo Martin, dann muss ich wohl wirklich auch Bikerouter mal probieren. Das klingt erst mal interessant. Und es klingt wohl auch so, dass ich mein Profil konfigurieren sollte, so wie Du es empfiehlst. Aber Du schreibst ja selbst, das kann auch schief gehen. Ich bin immer ein bißchen skeptisch, wenn man zuviele Parameter setzt.
Das Trekking-Profil habe ich ja instinktiv auch genommen, es schien mir dem Gravelbike am nächsten. Und der Unterschied zwischen <Trekking> und <Sicherste Verbindung> war dann ganz interessant.

Unterwegs Planung mit Handy, da muss ich natürlich irgendwann mal hin, aber soweit bin ich noch nicht, ich lerne digital sehr langsam. Solange ich nicht unterwegs mit Handy plane, brauche ich vermutlich Osmand noch nicht, das ist eine reine Smartphone-Anwendung, richtig?
* * *
Immerhin ist es ja schon was wert, wenn die extrem verkehrsreichen Straßen markiert werden, wie Du es von Budapest schreibst. Sowas kenne ich in Deutschland gar nicht, man muss sich das hier selbst zusammenreimen, und liegt da oft daneben.

Mein Problem ist konkret vor allem: Ich bin, was Radwege betrifft, hier irgendwann mal durch in Ostdeutschland. Ich habe schon jetzt Gegenden, wo ich Radwege doppelt radeln müsste, um die Radweg-Abschnitte zu erreichen, die ich noch nicht geradelt bin. Bei Radwegen stößt man natürlich teilweise auf komische Sachen, schrieb ich ja schon, aber im wesentlichen ist es eine ganz gute Garantie für verkehrsarme Strecken. Da nehm' ich dann hin und wieder den rauen Kiesweg in Kauf.
Es wird also zunehmend notwendig, Verbindungen zwischen Radweg-Abschnitten zu finden, wenn ich nicht immer und immer wieder die gleichen Radwege radeln will. Bisher bin ich da mit <Sicherste Verbindung> gar nicht so schlecht gefahren, mal davon abgesehen, dass es verboten ist, Strecken neben dem ICE zu nehmen, aber die Strafe wird hoffentlich übersichtlich sein.
Aber generell, wenn nicht Radweg:
Man hat ja dann eigentlich nur die Wahl zwischen Straßen oder unbekannten Feld- und Waldwegen. Feld- und Waldwege ist in Ostdeutschland ein Roulette-Spiel, bei dem man meist verliert, glaube ich. CyclOSM hat da einfach keine näheren Informationen, das habe ich schon exemplarisch gecheckt, woher sollen diese Infos auch kommen, das schriebst Du ja schon. Daher kommen dann eben doch verkehrsarme Straßen in die nähere Wahl. Aber mal vom Risiko abgesehen, ich will mich auch erholen auf Radtouren, zu viel Verkehr ist für mich keine Erholung.
Daher eben mein intensives Interesse daran, wie ich die Straßen finde, die wirklich verkehrsarm sind (die es ja in vielen Gegenden Ostdeutschlands gibt). Da hilft aber im Moment wirklich nur raten. Also Karten mit Einwohnerdichte zu Rate ziehen (findet man nicht all zu viele im Internet), Ausgesprochene Urlaubsgegenden (wie Mecklenburger Seenplatte) meiden (denn da ist auch bei geringer Einwohnderdichte im Sommer viel Verkehr). Aber selbst wenn man sowas beherzt, liegt man immer noch manchmal daneben.

Einstweilen helfen mir auch noch die vielen in CyclOSM eingezeichneten Radwege, die keinen Namen tragen, also keine ausgeschilderten lokalen oder überregionalen Radwege sind, sondern einfach nur z.B. straßenbegleitende Radwege, oder wirklich verkehrsarme, bzw. gar fast autofreie Routen. Wenn ich die auch noch nutze, habe ich schon ein viel größeres Netz.
Allerdings hören die ziemlich oft einfach irgendwo auf, bilden also kein geschlossenes Netz.

Insgesamt war bisher jedenfalls mein Eindruck, dass "sicherste Verbindung" bei BRouter besser als ich selbst in der Lage ist rauszufinden, welche Straßen verkehrsarm sind. Mehr kriegt man vermutlich im Moment da einfach nicht, und was man kriegt, ist ja eigentlich schon ganz gut. Aber ich guck mir noch mal Bikerouter an.

Aus Budapest rauszukommen scheint ja noch schlimmer zu sein als aus Berlin, so wie Du das beschreibst. Hier gibt es ganz wenige geeignete Routen, aber ich vermute, ich habe auch Glück, da wo ich wohne, gibt es immerhin noch zwei ganz gute Fluchtwege raus. Einer davon wird allerdings grad zunichte gemacht, weil der neue Flughafen einen Haufen Gucker anzieht, die zum Gucken mit dem Auto bis an den Zaun ranfahren. Ich glaub aber, es gibt Ecken in Berlin, wo man noch viel schlechter rauskommt als hier bei mir.
Grüße
Christoph