GPX-Routen für Straßen mit Fahrradverboten

von: bk1

GPX-Routen für Straßen mit Fahrradverboten - 05.11.22 21:29

Mich interessiert es häufig, GPX-Routen auch für Strecken zu erstellen, die Fahrradverbote enthalten. Das hat drei Gründe.
1. Es gibt in Openstreetmap und anderen Datenbeständen "Fake-Fahrradverbote", die also nur in den Daten von Openstreetmap existieren und nicht in der Realität. Solche Routen möchte ich befahren können und ggf. dazu technische Hilfsmittel verwenden.
2. Ich erfasse Fahrten aus der Vergangenheit, z.B. mit Straßen, die früher kein Fahrradverbot hatten oder wo ich dieses ignoriert habe.
3. Ich möchte auch heute Fahrradverbote manchmal ignorieren.

Bei Komoot kann man das mit offgrid-Abschnitten in die Route einbauen, aber es wird extrem mühsam, wenn man über 100 km oder so alle paar 100 m einen Polygon-Punkt setzen muss. Mit einem sehr komplizierten Prozess habe ich auch mal Routen mit Google geplant und über viele Zwischenschritte in eine GPX-Datei umgewandelt. Man brauchte wohl eine Site dazu, die nur eine sehr kleine Zahl von Konvertierungen gratis ermöglicht.

Es gibt also zwei Lösungen, aber ich suche noch nach einer relativ einfachen, effizienten Lösung. Hat jemand von Euch Ideen oder Erfahrung dazu?