Re: Suche Ersatz für Maps.me

von: martinbp

Re: Suche Ersatz für Maps.me - 22.07.23 11:36

Komisch, ich hatte mir gerade vorgestern maps.me runtergeladen, und dazu die offline-Karten von Mittelunngarn und Westungarn. Ging kostenlos. Soeben habe ich Slowenien Ost heruntergealden, ging auch kostenlos. Ob das davon abhangt, wie groß oder wie exotisch ein Land ist- keine Ahnung.
Heute bin ich mal eine Tour gefahren und habe ab und zu auf die maps.me-Karte geschaut.
Das Kartenlayout gefällt mir nicht so richtig, den gefahrenen Track sieht man nur schlecht, aber in einem hast du Recht: Im Vergleich zu anderen ist die Bedienung einfach.

Mapy wurde ja schon genannt, für mich das Hauptproblem: Um Routen zu laden, brauchst du Internet und eine Registrierung bei seznam.cz. Zweites Problem: entweder Rennrad dann nur asphalt, egal wie viel Verkehr oder MTB, dann werden auch verkehrsarme asphaltierte Strßen gemieden, stattdessen über Feldwege geroutet.

Osmand bietet viele Kartenlayouts, aber nur 6 Karten sind kostenlos (ich glaube in der BRD ist das pro Bundeskland eine Karte.

Locus bietet auch in der kostenlosen Version eigentlich alles, was man braucht. Dazu kann man die openandromaps von dieser Webseite per Wlan direkt in die App herunterladen. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit dem mapstyle, den man zusätzlcih auch braucht, wenn man speziell auf Radlerbedürfnisse zugeschnittenes Kartenlayout möchte.

Oruxmaps ist inzwischen nicht mehr kostenlos, aber genauso wie bei Locus kann man die openandromaps runterladen- die sind kostenlos. Locus und oruxmaps können mit brouter zusammenarbeiten, da hat mein ein recht gutes offline-Planungswerkzeug. Für mich ist orux das einfachste, wenn es darum geht gpx vom PC aufs Handy oder ugekehrt zu bringen, und das geht ohne Registrierung.

Bei Komoot bekommst du zwar die Karten kostenlos, aber nur die, die die Radwege und Radrouten NICHT anzeigen.

Leider erfordern aber sowohl Locus, als auch Osmand, als auch oruxmaps einiges an Einarbeitungszeit, und manchmal einen guten Tipp- siehe meine gestrige Anfrage zu Osmand.

VG aus Budapes