Re: Orux Upgrade- Tracks weg

von: martinbp

Re: Orux Upgrade- Tracks weg - 15.08.23 16:26

Hallo, Brit,
mein Tablet hat noch Android 10, mehr als Karten anschauen, navigieren, und eventuell mal nach Zugverbindungen oder ins Facebook schauen, mehr mache ich damit nicht.

Transaktionen, die mit Geld zu tun haben, über das Tablet oder übers Handy abzuwickeln, kommt für mich nicht in Frage., also kein booking, keine Fahrkarte per App, oder ähnliches.

Insofern komme ich mit der Struktur noch ganz gut zurecht, mit einem Dateimanager kann ich vom PC auf die Speicherkarte oder den inneren Speicher kopieren, umbenennen, verschieben etc. Das hat sich zum Glück auch nicht geändert.

Nach langer Probiererei habe ich inzwischen herausgefunden, wie ich vorgehen muss, um einen aufgezeichneten Track als Datei speichern zu können, um sie dann per USB auf den PC zu laden. Das sind nun einige Klicks mehr, die auch etwas Aufmerksamkeit erfordern, aber ich hoffe, in einigen Tagen ist das zur Routine geworden.

Dass ich die Archies-Camping gpx nicht anzeigen konnte, hatte einen trivialen Grund. Nach dem Update gibt es eine Option "Wegpunkte ausblenden" und wahrscheinlich habe ich zufällig darauf geklickt. Wegpunkte nutze ich eigentlich nur ganz selten, und die Archies gpx sind halt viele Wegpunkte in einem File, den ich unter Routenwerkzeuge/gpx-Kml file laden sichtbar mache.

Es gibt ja neuerdings auch die Option "Routenspuren ausblenden", leider sieht man bei beiden nicht anhand des Menüs, ob man sie jeweils ausgeblendet hat, oder ob sie bloß nicht erscheinen.

Ob es Sinn hat, auf Locus oder Osmand umzusteigen- ich weiß nicht so recht. I
ch glaube man kommt vom Regen in die Traufe.

VG aus Budapest
Martin