Re: Navi App für Velo Trekking? Komoot?

von: veloträumer

Re: Navi App für Velo Trekking? Komoot? - 03.03.24 19:27

Die meisten Fragen kann ich dir nicht beantworten, habe aber ein paar Anmerkungen:

Offizielle sind nicht unbedingt eindeutig, viele Routen haben alternative Zweit- oder Drittversionen unter dem gleichen Label/Logo. Entsprechend musst du dir selbst Gedanken machen, Routingsysteme können das ggf. so gar nicht abbilden, zumal es offizielle gleichberechtigte Varianten gibt wie auch untergeordnete Alternativen. In einigen Fällen gibt es eine "normale" Fahrradversion und eine Rennradversion, in anderen Fällen eine normale Fahrradversion und eine MTB-Version. Ferner gibts offizielle und inoffizielle Verbindungswege zwischen verschiedenen Routen. Sowas lässt sich aber nicht einfach alles anzeigen, wenn es noch übersichtlich sein soll. Entsprechend sind auch Berechnungen von Distanzen und Höhenmetern unterschiedlich. Ferner sind Digitalkartendaten bei Höhenmetern nicht unbedingt vergleichbar und realistisch. Schließlich gibt es mittlerweile eine Labelling-Inflation, sodass Radroutensysrtem da gar nicht mehr nachkommen. Die Trennung von Radwegrouten und Radrouten ist zudem nicht unbedingt ersichtlich, einige Radrouten von heute sind gleichzeitig auch bedeutende Kfz-Straßen ohne Trennung (z.B. Grandes Alpes).

Offizielle Routen können in Sümpfen und nicht typischen Wegezuständen verlaufen, ggf. sind die Routen zwar geplant, aber noch nicht realisiert (siehe z.B. Teile von Eurovelo-Routen). Ein Planungstool erspart dir nicht, sich darüber zu informieren, wenn du nicht beliebige Resilienz gegenüber aller Art Wegen und unwegen hast. Schaltest du in Komoot auf den Rennradmodus, sind das nicht unbedingt die Originalradwege. Ferner funktioniert der Rennradmodus auch nicht sicher, sondern führt auch mal über Klettersteige - also Irrwege. Man muss schon beobachten, welche Wege die Route legt, dann kann man manche Fehler erkennen (Wegehierarchie und Wegekennung). Ist so wie Navi, wenn du nicht schaust, wo du hinfährst, fährst du ins Wasser.

Originalrouten kannst du heute vielfach auf eigenen Radwegseiten herunterladen, andere auch auch gemischten Seiten von Tourismuverbänden in Untermenüs.

Originalroutenanzeige bei Komoot kenne ich nicht, obwohl es sowas geben soll. Bisher habe ich immer nur Module von Radwegteilen entdeckt, die man übernehmen kann. Das sind im Zweifel aber keine Originalwege, sondern von Usern eingestellte Wegemodule. Sie sind auch nicht gepunktet, sondern Linien, nur mit anderer Farbe unterlegt.