von: rolf7977
Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 12.04.19 19:44
Guten Tag,
nach vielem Rumprobieren brauche ich bitte mal die Hilfe des Forums. Ich habe ein Handy Caterpillar S40 mit Android 5.1. Mit diesem und Oruxmaps habe ich lange gut navigieren können. Orux ist die letzte kostenlose Version. Seit einem Jahr bleibt die Navigation ständig zwischendrin hängen oder es kommt erst gar kein GPS-Fix. Das ist auch bei Komoot und Google Maps so. Zuerst dachte ich an einen Hardwarefehler und installierte eine App, die nur ein GPS-Fix macht. Klappt wunderbar und schnell. Nach 100 Meter Strecke Navigation bleibt es wieder hängen. Dann Gerät auf Werkseinstellung zurück. Problem wird damit nicht gelöst. Woran kann das noch liegen? Wie müssen die Einstellungen aussehen?
Vielen Dank Euch
Rolf
von: redorbiter
Re: Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 12.04.19 21:33
Guten Tag,
Mit diesem und Oruxmaps habe ich lange gut navigieren können. Orux ist die letzte kostenlose Version.
Bitte kontrolliere mal: Die aktuellste (auch kostenlose) OruxMaps ist Version 7.4.22
Hast diese installiert?
Diesen Download der kostenlosen Version gib's aber nur auf der
OruxMaps Homepage.
RedOrbiter
Re: Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 13.04.19 05:40
Bitte kontrolliere mal: Die aktuellste (auch kostenlose) OruxMaps ist Version 7.4.22
RedOrbiter
Hallo RedOrbiter,
daran liegt es leider nicht. Die Probleme sind bei beiden Versionen gleich.
Rolf
von: Tom@NOeGS
Re: Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 13.04.19 18:12
Moin Rolf,
ich würde auf einen Hardware-Fehler tippen. Ich habe das Phänomen auf einem Lenovo Tablet. Mehrere Apps und Utils getestet. Bekomme recht schnell einen Fix, aber nach ca. 5 Minuten kein GPS-Signal mehr.
Gruß
Tom
von: max saikels
Re: Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 14.04.19 11:20
So heftig war das bei meinem
Wiko Lenny 3 nicht, ich hab das Teil aber trotzdem nach einem Jahr verkauft und mir wieder ein Samsung zugelegt: kein einziger Aussetzer seit einem Jahr.
von: GeorgR
Re: Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 01.07.19 15:31
Ah, sorry, zu spät gesehen:
das CAT S40 hatte und hat eine absolut grottenschlechte Software/Firmware und/oder Hardware. Ich hatte drei Versionen davon (jeweils Garantietausch), sie sind jeweils mitten im Betrieb, Telefonat, irgendwas, hängengeblieben, GPS-Fix ging vorher schon plötzlich nicht mehr und es war total unzuverlässig. Man wusste nie, wann es wieder hängenbleibt und dann war es auch jeweils nur durch Hard-Reset mit Büroklammerstift wieder zum Start zu bewegen.
Wasserdichtigkeit top, Sturzfestigkeit nur bedingt, es hat wahrscheinlich 41 Stürze aus 1m Höhe und mehr unbeschadet überstanden und beim 42. ist es dann unglücklich gelandet und hatte die Spiderman-App. Danach hab ich mir wieder ein Samsung geleistet und eine sturzdämpfende Hülle dazu.
Ich tippe bei Dir auch auf Softwareproblem, aber da wirst Du nicht viel machen können. Allenfalls gibt's noch ein Lineage OS dafür, aber das ist einige zeitraubende Bastelei.
Georg.
Re: Cat S40 GPS bleibt hängen- warum? - 04.07.19 06:39
Ah, sorry, zu spät gesehen:
Georg.
Hallo Georg,
zu spät... ist doch nicht schlimm. Ich habe jetzt das Doogee S60. Das tut, was es soll.
Rolf