Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung

von: Radix

Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 28.04.19 10:43


Hi Reiseradler,

sowohl online bei BRouter als auch bei Openrouteservice, wird die gesamte Route 9 gestrichelt dargestellt. Das führt u. A. dazu, dass die Routingalgorithmen diese Verbindung nicht wählen, z.B. das Teilstück der Strecke, um von Elverum nach Oslo zu gelangen (... verlassen der 9 Richtung Oslo kurz vor Bjørkelangen ...). Das mag einmal daran liegen, dass die parallele Strecke weiter westlich über die Eurovelo 3 direkter scheint, aber speziell BRouter weigert sich selbst bei mehrfachem Zupfen auf die norwegische Radroute 9 beharrlich, dieser Route in vollem Umfang zu folgen.

Frage: Welche Bedeutung hat die gestrichelte Darstellung?

In der offline Velomap Aufbreitung der OSM Karten für Garmin ist die Strecke ganz normal als Radroute markiert, also ohne eine spezielle (gestrichelte) Darstellung.

Jegliche Hinweise werden dankbar entgegengenommen schmunzel. Laut Radreisewiki ließ sich die Strecke zumindest 2014 noch problemlos befahren.

Radix

von: stefan1893

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 28.04.19 11:32

Hallo!

Vorab: Ich weiß nicht, wieso die Route gestrichelt ist. Allerdings führt sie teilweise über recht hohe Pässe, außerdem scheint es, dass der Femundsee mittels Fährverbindungen gequert werden muss. Beides wird wohl sicherlich die Befahrbarkeit der Route teilweise einschränken, eventuell hat es was damit zu tun.

Nach kurzer Recherche habe ich diesen Fahrplan gefunden: Die Fahrt dauert demnach rund 2 Stunden, der Betrieb geht vom 8. Juni bis 1. September.
von: Radix

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 28.04.19 15:36


Danke Dir für die Infos.
Fahre allerdings nur den Abschnitt zwischen Elverum und Bjørkelangen, auf dem Weg von Stockholm nach Oslo, u. A. via Söderhamn. Dort hats zum Glück noch keine allzu hohen Pässe schmunzel.

Vielleicht bezieht sich die Strichelung auch darauf, dass die Strecke nicht ausgeschildert ist. Leider bisher keine Legende dazu gefunden.

von: keyman

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 28.04.19 16:27

In OSM steht unter der Radroute 9 state=proposed. Ist also vorgeschlagen als Radroute.
Darum ist diese strichliert, also noch keine "offizielle Radroute"

lg
keyman
von: Radix

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 29.04.19 10:35


O.k., danke für die Info, ich bin gespannt wie das vor Ort aussehen wird schmunzel.

Laut Wiki ist sie sogar beschildert und laut https://www.vegvesen.no/en/traffic/planning-your-trip/national-cycle-routes/no9-wilderness-route anscheinend recht offiziell mit Stand 2017 (aber nur teilweise beschildert).
Vielleicht ist sie tatsächlich immer noch nicht komplett beschildert und deshalb gestrichelt.

Vielleicht aber alles auch nur ein Schildbürgerstreich lach.
von: Karl der Bergische

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 29.04.19 18:35

In Antwort auf: stefan1893
Hallo!
... außerdem scheint es, dass der Femundsee mittels Fährverbindungen gequert werden muss. ...
Nach kurzer Recherche habe ich diesen Fahrplan gefunden: Die Fahrt dauert demnach rund 2 Stunden, der Betrieb geht vom 8. Juni bis 1. September.

Bin 2014 mit diesem Schiffchen gefahren und habe es nett gefunden. Es dürfte aber auch kein Problem sein, wenn der Fahrplan nichts passendes anbietet, parallel zum Ufer über Land zu fahren.
Karl
von: amseld

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 30.04.19 05:50

In Antwort auf: Karl der Bergische

Bin 2014 mit diesem Schiffchen gefahren und habe es nett gefunden. Es dürfte aber auch kein Problem sein, wenn der Fahrplan nichts passendes anbietet, parallel zum Ufer über Land zu fahren.
Karl

Letztes Jahr bin ich Anfang September von Drevejö kommend der 26 und 28 nach Os gefolgt. Sehr wenig Verkehr und mir hat die Landschaft sehr gut gefallen.
von: mbhh

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 30.04.19 09:03

Ursache und Wirkung sind bei diesen Dingen etwas anders gelagert.

BRouter und Openrouteservice benutzen (neben anderen Kartendarstellungen) die OpenCycleMap als Hintergrundkarte.
Das Routing richtet sich nicht nach der Darstellung eines Weges auf der Karte.
Vielmehr benutzen Karte und Routing die selbe Datenbasis, um das tun zu können, was man von ihnen möchte.

Im konkreten Fall ist es folgendermaßen:

Alle Elemente der National Cycle Route 9 (Nasjonal sykkelrute 9) wurden am 03.01.2017 mit dem Hinweis state=proposed versehen.
Begründet wurde dieser Zusatz damit, dass die Route nicht beschildert sei.
Da kann man jetzt orakeln, ob und wie weit das stimmt, es haben aber seitdem sehr viele Leute an den Daten dieser Radroute gearbeitet und niemand hat das beanstandet. Also scheint es nicht komplett falsch zu sein.

Die Opencyclemap scheint so markierte Routen gestrichelt darzustellen, was aber nirgendwo dokumentiert ist. Aber besser so als gar keine Warnung.

In wie weit BRouter die Einschränkung state=proposed beachtet, kann ich nicht sagen, das hängt auch vom Profil ab, welches man benutzt. Trekking erzeugt womöglich andere Ergebnisse als car-fast. Es ist aber auch im Trekkingprofil möglich, deine Strecke auf die Radroute zu zwingen. Dass Brouter original dort erst mal nicht lang will, hat höchstwahrscheinlich andere Gründe als die fehlenden Schilder.
von: martinbp

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 30.04.19 12:00

In Antwort auf: mbhh

In wie weit BRouter die Einschränkung state=proposed beachtet, kann ich nicht sagen, das hängt auch vom Profil ab, welches man benutzt. Trekking erzeugt womöglich andere Ergebnisse als car-fast.