Re: Schweden/Finnland

von: Gyttja

Re: Schweden/Finnland - 26.12.18 17:06

Hej Pinosa et. al.

Wird wohl ziemlich voll da in Schweden im Mai. Bin nämlich auch mal wieder dort. Vielleicht sieht man sich unterwegs bei einer "korv met mos"? Fände ich witzig. Allerdings starte ich in Helsingborg und fahre erst einmal ganz kultiviert den Kattegatleden zum Einrollen bevor ich mich in die Büsche schlage. Wäre dann evtl. so um den 18. Mai Nähe Göteborg.

Dann ist gaaanz grob angedacht zum zum Fulufjället Nationalpark zu radeln und ein wenig über das Fjäll zu latschen. Vielleicht bleibe ich aber auch im Värmland für ein paar Paddeltage hängen. Mal sehen was ich in den 3 Wochen Urlaub so hinbringe. Das ist immer auch eine Wetterfrage und ich lasse mich da gerne treiben. Bei mir ist unbedingt der schöne Weg das Ziel. Richtige Planung findet da eher nicht statt.

Hast Du so eine recht lange Zeit (10 Wochen) schon einmal eine Reise gemacht? Ich halte Deine geplante Reise nach meinen Maßstäben vom Strecke/Zeitrahmen für ambitioniert und auf Kante genäht. Zumindest unter dem Gesichtspunkt Genussradeln. Mit Göteborg - Nordkap - Helsinki gehe ich von real ca. 4500 km aus. Da wird das mit Deinen anvisierten Etmalen und der Reisedauer schon eng. Jedenfalls wird auf die Reisedauer gesehen die Verpflegung zum maßgeblichen Thema. So 2-3 Wochen kann man ja mal ordentlich im Kaloriendefizit fahren. aber 8-10? Denn so viele Kalorien (Pi mal Daumen 5000-6000 Kcal/d), wie zumindest ich mit meinem Gefährt für Deinen Reiseplan benötigte, könnte ich nicht wirklich auf Dauer gesund verstoffwechseln. Erfahrungsgemäß ist dann irgendwann der Akku so leer, das nichts mehr geht auch 1-2 Ruhetage das nicht nachhaltig ändern. Eher eine Ruhewoche ist dann angesagt. Ist bei mir jedenfalls nach 2 ambitionierteren Radlwochen mit 1-2 Ruhetagen meist so, je nach Ernährung/Belastung/Wetter. Reicht halt nicht für "La Grand Boucle" bei mir wirr

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Dein Vorhaben interessant und sportlich herausfordernd. Das allerdings als Genussradeln zu sehen fällt mir etwas schwer.

Trotzdem Schlafbrille nicht vergessen.

hej då
Niko