Re: Schweden/Finnland

von: pinosa

Re: Schweden/Finnland - 27.12.18 12:26

Hej Niko, tatsächlich sind meine Erfahrungen anders, aber ich war auch nicht so tief nach Lappland eingedrungen. Bis Jokkmokk, dann bis Kukkula nach Haparanda und dann auf der finnischen Seite des bottnischen Meeresbusens via Turku nach Helsinki.
Die kaum befahrenen Straßen waren wenig befahren und die Schotterwege mit meiner normalen Bereifung befahrbar, wenn auch deutlich anstrengender. Mit Mücken hatte ich nie Probleme. Die Strecken plane ich mit der Komoot App,mit der ich recht zufrieden bin, d.h. die angegebenen Kilometer sind relativ zuverlässig. Wie geschrieben, kann bei unvorhergesehenem Verlauf ja immer alles angepasst werden.
In Lettland waren Nebenstrecken mit meinem schwer beladenen Fahrrad nicht
befahrbar, das war ätzend, da die wenigen Straßen sehr stark befahren sind. In Schweden sehe ich das Problem nicht.