Re: Karakorum

von: markus-1969

Re: Karakorum - 03.02.19 20:33

1) ich hab das in 2014 gemacht - organisiert ab Gilgit durch eine englische Firma. Wir haben uns in Islamabad getroffen und sind nach Gilgit geflogen; Der Flug ist wetterabhängig - man entscheidet jeden Tag in der früh, ob der Flug stattfindet oder nicht. Wenn wir mit dem Bus hätten fahren müssen, hätten wir lt. dem pakistanischen Guide durch unsicheres Gebiet fahren müssen.

2) Was willst Du ? Von Süd nach Nord oder von Nord nach Süd ? Den KKH hoch und dann wenden auf der Paßhöhe oder auf der andern Seite runter nach Kashgar ? Auf der pakistanischen Seite sind es Paßstraßen, auf der chinesischen Seite ist es eigentlich zumeist eine gerade Straße; ab Tashkurgan fahren auf der Straße nach Kashgar viele Lkw.

Ich denk es sind ca. 1.200 HM und ca. 60 km von Soest / Sost zur Paßhöhe (von ca. 3.500 Meter in Soest auf 4.700 Meter) und dann geht es mindestens nochmal 60 km bergab nach Tashkurgan, wobei Du noch zusätzlich Zeit brauchst denn wir mußten auf der Paßhöhe alles auspacken und uns durchsuchen lassen.

Und nun zum Problem: Der Ausreisestempel in Pakistan und der Einreisestempel in China müssen den gleichen Tag haben - jedenfalls in 2014, sonst verweigern die Chinesen Dir die Einreise.

Ab Sost / Soest fahren Busse, doch weiß ich nicht, wie es da mit der Mitnahme von Fahrrädern ist und Taxi ist nicht leicht, denn es braucht jemand, der in China Auto fahren darf (die akzeptieren nicht einfach ausländische Führerscheine). Du kannst aber bis zur Paßhöhe fahren und dann umkehren.


3) ich hab die Kontaktdaten von unserem pakistanischen Tourguide noch - dessen Einladung führte dazu, daß die Visavergabe in der Botschaft in Pakistan (gehe nicht zum Konsulat, denn die müssen bei Problemen mit Islamabad Rücksprache halten, während die Botschaft das Visum einfach nach eigenem Ermessen ausstellen darf) problemlos war: Ich hab den Paß in der früh abgegeben und abends mit Visum abgeholt.

Der pakistanische Tourguide macht immer mal Touren den KKH hoch und so bist in guten Hotels und Dein Gepäck etc. wird im Auto transportiert.


Wennst mal telefonieren magst oder auch sonst ... ich freue mich auf Deine mail.