Karakorum

von: carnica

Karakorum - 02.02.19 23:03

Hallo,
nach einigen Touren im Hochgebirge, möchte ich gerne den Karakorumhighway fahren.
Da hierfür eine intensive gemeinsame Vorbereitung nötig ist, ist es sicherlich erst 2020
(bei mir gehts erst im Spätsommer) realisierbar. Urlaubstechnisch liegen leider nicht mehr als 4 Wochen drin.
Tagestetappen ca.70km, je nach Lust und Laune und dem Höhenprofil. Ich schaue auch gerne zum Wegesrand und ein Pausentag sollte schon mal drinliegen.
Ich bin 60, aus Hamburg, topfit, radreiseerfahren, wetterfest und offen für fremde Kulturen.
Kennenlernen und Probefahrt sind mir bei diesem Ziel besonders wichtig.
Wer hat Interesse? Ich freue mich auf Nachrichten
Susanne
von: markus-1969

Re: Karakorum - 03.02.19 20:33

1) ich hab das in 2014 gemacht - organisiert ab Gilgit durch eine englische Firma. Wir haben uns in Islamabad getroffen und sind nach Gilgit geflogen; Der Flug ist wetterabhängig - man entscheidet jeden Tag in der früh, ob der Flug stattfindet oder nicht. Wenn wir mit dem Bus hätten fahren müssen, hätten wir lt. dem pakistanischen Guide durch unsicheres Gebiet fahren müssen.

2) Was willst Du ? Von Süd nach Nord oder von Nord nach Süd ? Den KKH hoch und dann wenden auf der Paßhöhe oder auf der andern Seite runter nach Kashgar ? Auf der pakistanischen Seite sind es Paßstraßen, auf der chinesischen Seite ist es eigentlich zumeist eine gerade Straße; ab Tashkurgan fahren auf der Straße nach Kashgar viele Lkw.

Ich denk es sind ca. 1.200 HM und ca. 60 km von Soest / Sost zur Paßhöhe (von ca. 3.500 Meter in Soest auf 4.700 Meter) und dann geht es mindestens nochmal 60 km bergab nach Tashkurgan, wobei Du noch zusätzlich Zeit brauchst denn wir mußten auf der Paßhöhe alles auspacken und uns durchsuchen lassen.

Und nun zum Problem: Der Ausreisestempel in Pakistan und der Einreisestempel in China müssen den gleichen Tag haben - jedenfalls in 2014, sonst verweigern die Chinesen Dir die Einreise.

Ab Sost / Soest fahren Busse, doch weiß ich nicht, wie es da mit der Mitnahme von Fahrrädern ist und Taxi ist nicht leicht, denn es braucht jemand, der in China Auto fahren darf (die akzeptieren nicht einfach ausländische Führerscheine). Du kannst aber bis zur Paßhöhe fahren und dann umkehren.


3) ich hab die Kontaktdaten von unserem pakistanischen Tourguide noch - dessen Einladung führte dazu, daß die Visavergabe in der Botschaft in Pakistan (gehe nicht zum Konsulat, denn die müssen bei Problemen mit Islamabad Rücksprache halten, während die Botschaft das Visum einfach nach eigenem Ermessen ausstellen darf) problemlos war: Ich hab den Paß in der früh abgegeben und abends mit Visum abgeholt.

Der pakistanische Tourguide macht immer mal Touren den KKH hoch und so bist in guten Hotels und Dein Gepäck etc. wird im Auto transportiert.


Wennst mal telefonieren magst oder auch sonst ... ich freue mich auf Deine mail.
von: Bernie

Re: Karakorum - 04.02.19 07:44

Hallo!

Von Sost nach Tashkurgan sind es gut 200 km, die an einem Tag kaum zu schaffen sind. Man beachte die Höhe, die einem besonders ab Sost ziemlich zu schaffen macht.
Als ich dort war fuhren Busse zwischen den beiden Orten. Das Fahrrad wird auf's Dach geschnallt. Daran hat sich, glaube ich, nichts geändert.

Selber bin ich noch über den Kunjerab-Pass gefahren. Damals gab es aber auch noch nicht die von Dir angesprochene Regel, dass die Stempel an einem Tag einzudrücken sind.
Den Rückweg von Kashgar nach Islamabad habe ich dann den Bus genommen. (Ist aber auch schon ein paar Tage her - 2000.)

Es grüßt

Bernie
von: Ankina

Re: Karakorum - 04.02.19 10:34

In Antwort auf: markus-1969

Ab Sost / Soest fahren Busse

die seit dem Erdrutsch mit Straßen/Tunnelneubau benutzt werden müssen, Stand 2016

ansonsten tolle Gegend und es gibt Täler rechts und links die sich lohnen anzuschauen
von: derSpurensucher

Re: Karakorum - 20.02.19 14:01

Hallo Markus,

ich möchte gerne von Kirgistan - nach Kashgar - dann zum Karakorum und später weiter Richtung Indien und Nepal. Kannst Du mir zu diesem Weg auch etwas sagen , behilflich sein... Ich stecke in den Vorbereitung und will ab dem 10.4 von Regensburg aus starten... beste Grüße Thomas
von: markus-1969

Re: Karakorum - 27.02.19 21:04

Zitat:
ich möchte gerne von Kirgistan - nach Kashgar - dann zum Karakorum und später weiter Richtung Indien und Nepal. Kannst Du mir zu diesem Weg auch etwas sagen , behilflich sein... Ich stecke in den Vorbereitung und will ab dem 10.4 von Regensburg aus starten... beste Grüße Thomas



Regensburg ist nicht weit - bin aus Ecke Amberg, wir können uns gern mal zum Radeln treffen oder sonst ...

hab Dir eine PN geschrieben.