Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:29

Die Listen im Internet sind für die Katz. Schau dir dein Rad und dein Multitool an, dann weißt du auch, was du brauchst und was fehlt. Die Erfahrung vieler Foristi: Am Multitool ist oft Zeug dran was man braucht, anderes fehlt. Und leichter als das eigentlich benötigte Werkzeug ist es auch nicht unbedingt. Einziger Vorteil: Man hat den Kram beisammen.

Was du konkret brauchst oder brauchen könntest, hängt wie gesagt von deinem Rad ab. Wenn du ein bissl einen Blick dafür hast, dann reichen dir ein paar gängige Größen an Inbusschlüsseln und ein oder zwei Maulschlüssel. Ich finde alternativ den Knipex Zangenschlüssel auch sehr gut. Der Ersetzt dir die Maulschlüssel, taugt auch als Zange und sogar als Minischraubstock. Halt nicht mehr ultraleicht, dafür universell.

Warum solltest du Werkzeug doppel benötigen?

Außerdem bringt es m.E. nicht viel, für jeden denkbaren Ausfall unterwegs gerüstet sein zu wollen. Dann schleppst du eine halbe Expeditionsausrüstung mit dir rum. Finnland ist zwar dünn besiedelt, aber ja auch nicht aus der Welt. Viele mögliche Pannen bekommst du auch im örtlichen Radhandel repariert. Sinnvoller ist es u.U. bestimmte Ersatzteile mitzuführen. Speichen z.B. wiegen nicht viel, sind in der passenden Länge und Ausführung aber manchmal schwer aufzutreiben.