Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:08

In Antwort auf: masanella
h
Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. Mir fällt nur die Schaltungseinstellerei ein, wo der fast zwingend ist. Aber wenn die Schaltung vorher sauber eingestellt wurde, dann sollte da kein Nachbessern unterwegs nötig werden.

Aber am Multitool ist meist ein Schraubenzieher dran (wer das mitnimmt), am Taschenmesser auch. Auch mit einem sonstigen Messer kann man viele Schrauben drehen. Natürlich kannst du auch einen kleinen Schraubenzieher separat einpacken - ich halte den aber für keines der zentralen Werkzeuge.

Spitzzange brauche ich am Rad eigentlich nicht. Für Provisorien taugt auch der Knipex.

Seitenschneider könnte ich maximal zum Bowdenzugablängen nehmen (und da geht eine Bowdenzugzange deutlich besser). Für ferne Reisen habe ich die durchaus auch schon mal ins Gepäck getan (vor allem weil der Radladen um die Ecke nicht unbedingt Tandemzüge da haben muss). Aber Ablängen ist für einen Betrieb unterwegs erstmal nicht nötig. Das Ende einfach mit Klebeband/Kabelbinder fixieren und dann im nächsten Radladen passend ablängen lassen. Wenn man wie gesagt überhaupt Ersatzzüge mitnimmt.

Falls ein Elektrokabel abreißt, dann ist das eben so. Dann fahr ich erstmal weiter und steuere bei Gelegenheit einen Radladen an.

In Antwort auf: masanella

Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.

Genau. Außerdem kann man hier so optimieren, dass man die Anzahl der unterschiedlichen Größen reduziert.