Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:37

Ich unterziehe meine Reiserad mit Magura-Bremsen und Rohloff-Schaltung nach jeder mehrwöchigen Tour einer sorgfältigen Wartung. Dann weiß ich am besten, wo ein Problemchen vorhanden ist, und welches Teil erneuert werden muß. Kettenöl führe ich keines mit. Schmieren aller in Betracht kommenden Teile vor einer längeren Tour reicht.

Ich habe nach dem Neukauf das Reiserad von Lenker bis Rücklicht durchgeschaut. Für Stellen, an denen eine Reparatur auf Reisen notwendig werden könnte, habe ich dafür passendes Werkzeug und Ersatzteile (wie Bremsklötze und sogar Kettennieter und Schaltauge) in ein spezielles Säckchen gepackt. Das habe ich seitdem nicht mehr aufgemacht. In der Werkstatt benutze ich gesondertes Werkzeug. Schlauch, Flickmaterial und Pumpe halte ich schnell griffbereit gesondert verpackt.

Ich neige dazu, Verschleißteile frühzeitig zu ersetzen.

Fällt mir noch ein: Ein Rohloffritzel habe ich in einer Zeit brüchiger Ritzel nachgepackt.