Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:30

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: derSammy

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. [...]

Jeder kleine Rempler, der das Schaltauge oder den Umwerfer verbiegt, macht ein Nachkorrigieren nötig.

Hm, dann remple ich verdammt wenig. lach Was mir eher schon mal passiert ist: Schaltauge verbogen. Und da hilft der Schraubenzieher dann gar nicht.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wer noch mit V-Brakes unterwegs ist, braucht gelegentlich auch dafür einen Schraubendreher.

Stimmt, die hatte ich vergessen. Aber zumindest die Standard-Shimano nehmen so ziemlich jeden Schraubenzieher, egal ob Schlitz oder Kreuz. Ich kann mich erinnern, das einmal mit der Taschenmesserspitze eingestellt zu haben. Hier ist ja nix zu klemmen, sondern das ist wirklich nur ne Stellschraube.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Und die sind am Multitool nun wirklich Mist, weil man z.T. erheblichen Druck ausüben muß, um den Kreuzschlitz nicht zu vergnaddeln, durch angetrockneten Lehm erstmal nach unten muß etc. Dabei ist das Knickgelenk alles andere als hilfreich.

Die von dir genannten Schrauben sind alle Stellschrauben. Die gehen eigentlich ohne aufregend viel Druck. Dreck ist natürlich blöd. Aber ich habs noch nie "im Feld" probiert, Nachstellen der Schaltwerks-/Umwerferanschläge war bisher noch nie nötig.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ich habe neulich unterwegs einen Deore-Shifter auseinandergefrickelt und mußte dabei vier winzige Kreuzschlitzschrauben öffnen.

Das ist aber wiederum ein ganz eigenes Thema. Dafür brauchst du einen speziellen Schraubenzieher oder eben die Taschenmesserspitze.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Bei Inbus-Schrauben ist ein kugelig geschliffener Schlüssel oft ein Segen,

Ja.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

aber ausgerechnet an den weltreisekrediblen Ortliebs findet sich ein unschöner Schraubenmix aus Inbus, Torx und Außensechskant. wirr

Stimmt, diese Vielfalt war mir auch schon aufgefallen. Soll wohl auch idiotensicherer Nutzung vorbeugen, nicht dass wer die falschen Schrauben öffnet. Immerhin ist Torx so ausgeführt, dass dort auch ein Kreuzschlitz passt.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettenöl, Spokey und ein Nietdrücker (den ich unterwegs allerdings noch nie gebraucht habe).

Das hab ich auch mit und den Nietdrücker auch schon mal gebraucht.