Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: cterres

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:52

Schmierstoffe unterscheiden sich vor allem in der Viskosität und thermischen Stabilität. Also bei welcher Temperatur ist ein Öl noch wie flüssig und schmiert wie gut.
Für eine Fahrradkette bevorzugt man einen Schmierstoff der möglichst gering dosiert werden kann, um die kleinen Gelenke leicht beweglich zu halten. Kettenöl ist daher etwas zähflüssiger, denn es soll vor allem gut haften.

Die Beanspruchung des Schmierstoffes hingegen ist bei einer langsam laufenden Fahrradkette bei -20° bis +50°C (in der Sonne) fast zu vernachlässigen.
Haftet er zu sehr, haftet auch Staub leicht daran. Er soll aber auch einen Regenguss überstehen können.
Irgenwo in der Mitte liegen daher die technischen Eigenschaften.

Und die werden von den meisten denkbaren Schmierstoffen locker übertroffen.
Neben jedem Nähmaschinenöl (hält Regen nicht lange stand) funktioniert das natürlich auch mit Hochleistungsmotoröl das auch bei über 200°C noch chemisch stabil bleibt und schmiert.

Für eine Fahrradkette täte es sogar ein gewöhnliches Salatöl (ohne Kräuter), wenn man die Kette immer brav abwischt und nachölt. (Also bevor die Kette trocken läuft, kann auch ein Tropfen Livio, Mazola oder Bertolli besser sein als gar kein Öl.)