Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 05:30

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich Pumpe, Ersatzschlauch und -reifen mitzähle, werde ich auch auf so ein Gewicht kommen. Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte.

Wenn das halbe kg es dir wirklich ermöglicht weitere Schadensfälle zu beheben bin ich voll dafür. Aber oft ist es doch eher so, dass z.B. Zangen oder Hammer mitgeschleppt werden, die man eigentlich nie brauchen wird.

Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen? Mir fehlt eigentlich nur noch ein Hypercracker um praktisch alle einigermaßen wahrscheinlichen Schäden reparieren zu können. Außer ich fange an eine Bowdenzugzange, Zugaußenhüllen, Schalthebel und Schaltwerk mitzuschleppen.


Übrigens ein wunderbares Beispiel wie sich viele kleine Gegenstände ganz schnell aufsummieren.