Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 01.07.15 17:16

Hallo Martina,

da sind gute Hinweise in den Erfahrungen:
Ggfs. benötigt man eine "Verlängerung" für die L-Schlüssel. Dafür reicht irgend ein Stück Rohr vor Ort (sonst nimmt man die Sattelstütze ohne sie zu verwürgen schmunzel ). Aber Vorsicht: das kann auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Schraube vorher zu stark angeknallt wurde oder eingerostet ist. Vor der Reise checken. Gerade die Schrauben am Tretlager löst man selten und sie sind häufig unter Dreck. Man prüft beim Service meist nur, dass sie fest sind. Festgerostet ist natürlich optimal fest schmunzel .
M5-Schrauben (4er-Inbus) benötigen i.d.R. 5Nm, M6-Schrauben (5er-Inbus)um die 7Nm und M8-Schrauben (6er-Inbus) um die 15Nm (genauer nach Herstellervorschrift und Bauteil). Das kann man mit den L-Schlüsseln (und kleinen Ratschen) ohne Probleme aufbringen und man benötigt maximal einen Handschuh oder Lappen wenn es zu sehr zwickt.
Es ist weiter hilfreich, wenn man mal zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel Schrauben angezogen hat. Man bekommt dann ein gutes Gefühl für die Drehmomente (5Nm sind erstaunlich wenig schmunzel )und kann unterwegs ohne solche Werkzeuge und nur den L-Schlüsseln (oder kleiner Ratsche) ähnlich gut arbeiten.
Es gibt nicht einen standardisierten, optimalen Werkzeugsatz, sondern der hängt vom Rad ab und natürlich den Arbeiten, für die man sich unterwegs vorbereiten will und zutraut.

VG