Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Velocio

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 13.05.17 11:09

In Antwort auf: bergradler
Diese Preis ist unglaublich, hab zwischenzeitlich ein Zelt um das 20-fache, das völlig dicht ist und mit dem ich zufrieden bin. Aber danke für die Info.


Ich hab mittlerweile eine kleine Zeltsammlung und wollte mir nach ner längeren Radtour mit einem 4,5 Klio schweren Vaude Zelt, bei dem das Fahrrad mit in die Abside passt, dann ursprünglich auch ein Leichtzelt so bis 200 Euro zulegen. Hatte mir auch einige angeschaut, etwa ein Coolman für 100 Euro, 1,5 Kilo schwer, gut verarbeitet, aber relativ klein, Innenzelt nur aus Moskitonetz, Außenzelt nicht mit dem Boden abschließend, so das Wind gut durchpfeifen kann. Kurzum, wäre ein gutes Sommerzelt. Ein weiteres asymmetrisches Tunnelzelt, ich glaub von Salewa fand ich eigentlich recht gut, da es für eine Person bei rund 2 Kilo viel Platz bot. Allerdings fehlte ein Moskitonetz. Die asymmetrischen Tunnelzelte haben generell ein gutes Raum/Gewicht Verhältnis, sind aber nicht selbststehend.

Nachdem ich nicht fündig wurde, bin ich mit einem etwas modifizierten 15 Euro Hundehüttenzelt losgefahren, das nur 1 Kilo wog, in dem aber sich umzuziehen sich etwas kompliziert gestaltete. Um es sicher wasserdicht zu haben, hab ich noch die Badenplane eines Vaudezelts mitgenommen und kam dann so auf 1,5 Kilo. Nach etwa 2000 km durch Frankreich hab ich dann in einem Declaton eins der Wurfzelte für 25 Euro entdeckt, die 1,5 Personen Version, die inzwischen nicht mehr zu haben ist. Wog, wenn man die Heringe tauschte so ca. 2,2 Kilo, was für ein Doppelwandzelt nicht schlecht ist. Gegenüber der Hundehütte ist es Luxus, aber etwas größer, insbesondere länger fände ich auf langen Touren doch besser. Super ist aber, dass es selbststehend ist, man muss sich wirklich keine Gedanken machen, einen Zeltplatz zu finden und man kann auch das Fahrrad sicher am Zelt anschließen. Größtes Manko sind die Reisverschlüsse, die ich bis jetzt nach ca. 250 Übernachtungen aber immer noch habe reparieren können. Auf der Suche nach einem Leichtzelt bin ich übrigens auf Angebote aus GB gestoßen, die für 200 Euro Doppelwandzelte anboten, die nur um die ein Kilo wiegen sollen. Viel Platz bieten die nicht, selbststehend sind sie auch nicht und jedes teure Zelt kann die pralle Sonne auf Dauer genauso wenig ab, wie ein günstiges.

Ein wirklich leichtes Zelt lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man Gepäck und Fahrrad oft tragen muss. Ansonsten ist man mit 2 bis 3 Kilo gut bedient und da hat man die Qual der Wahl.

In Antwort auf: panta-rhei
Habe noch ein interessantes Zelt gefunden:

Salewa Litetrek 1

...
[/liste]
Dafür muss man in Kauf nehmen:
[liste]
[*]schmal (1P)
....


Die Breite des Innenzelts ist nicht angegeben. Aber durch umrechnen kommt man auf 70 cm. Gepäck passt also nicht wirklich mit in die Kabine. Käme für mich daher nicht in Frage.