Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Keine Ahnung

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 30.06.17 16:21

Wie versprochen, wollte ich nun kurz darüber berichten, wie sich mein Star River 2 von Naturehike bei mehreren Übernachtungen bewährt hat. Es waren zwar keine extremen Wetterbedingungen, die das Zelt überstehen musste, aber es war auch eine Nacht mit Regen dabei.

Der erste gute Eindruck von der Qualität des Zeltes hat sich auf jeden Fall nicht als falsch erwiesen. Das Zelt macht weiterhin einen recht robusten Eindruck. Das Gestänge scheint stabil zu sein und am Material gibt es keinerlei Abnutzungserscheinungen. Der Aufbau ist mit etwas Übung schnell bewerkstelligt. Das Zelt würde sicherlich auch ganz ohne Hering zu nutzen sein. Mit zwei Heringen, die die Apsiden abspannen, würde man bei gutem Wetter auf jeden Fall auskommen. Ich habe das Zelt dennoch immer vollständig gesichert. Ich Gegensatz zum Cloud Up ist garantiert kein fehlender Abspannpunkt auszumachen.

Das Zelt ist in der Zweimann-Version so geräumig, dass man als Einzelperson sehr bequem liegen und sitzen und zusätzlich alle Packtaschen im Zelt unterbringen kann. Der anfängliche Geruch ist inzwischen vollständig verflogen. Die Belüftung ist in Ordnung. Wenn man aber z. B. an einem See übernachtet und es in der Nacht kühl wird, so hat man am Innenzelt dennoch Kondenswasser. Da der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt aber durchwegs groß ist, stört das bestenfalls beim Abbau. Zumindest mäßigem Regen widersteht das Zelt absolut problemlos und ich denke, dass man auch starke Regengüsse ohne Schwierigkeiten überstehen würde. Durch die gute Abspannung sollte auch heftiger Wind kaum etwas ausrichten können. Die Zahl der Innentaschen (drei) ist ausreichend. Ein Haken in der Mitte der Decke war ganz praktisch, da ich dort meine Stirnlampe aufhängen konnte.

Für einen Preis für knapp über 100 Euro (inkl. "Footprint") ist dieses Zelt absolut empfehlenswert und ich erkenne im Augenblick nicht, wo für mich der Vorteil eines deutlich teureren Zeltes liegen sollte. Das Vergleichszelt wäre das Big Agnes Copper Spur UL 2. Es ist ca. 250 g leichter, aber hier muss man 1 Gramm in 1 Euro Mehrkosten umrechnen.