von: veloträumer
Re: leichtes 1P Zelt gesucht - 28.03.18 17:14
In Antwort auf: VeloMatthias
Was mich etwas an den Kuppelzelten stört ist das Aufbauen bei Regen.
Da hab ich bisher den Luxus dass das Innenzelt bei den Vaude mit derm Außenzelt verbunden ist und somit egal ist obs regnet oder nicht.
Hier muss ich mich noch etwas einlesen über Tipps zum Aufbau von Kuppelzelten im Regen..
Habt ihr noch Vorschläge zu leichten Zelten für eine Person?
Hm, das gibt es natürlich auch für Kuppelzelte. Aber frei stehendes Innenzelt und gekoppelte Innen-/außenzelt zum Aufbau bei Regen vertragen sich nicht so gut miteinander. Bin da skeptisch, ob es es das gibt. Sollte das dir wichtig sein und du auf die Sternennachtinnenzelt-Variante verzichten wollen, musst du aber auch darauf achten, wie Innen- und Außenzelt gekoppelt sind. Kondenswasser etc. machen es immer noch nötig, Zelte zu trocknen. Zum Trocknen sind die Zelte dann nicht immer gut auseinanderzunehmen, das zusammenknüpfen ist sogar manchmal richtig fummelig. Man könnte meinen, mache Zeltbauer wissen gar nicht, wie Zelte funktionieren.
In dieser Hinsicht auf den ersten Blick eine denkbare Option das Hilleberg Niak, weil in deiner gedachten Gewichtsklasse, aber in Sachen Handling zum Trennen und wieder zusammenknüpfen von Innen- und Außenzelt eine Fehlkonstruktion. Hilleberg hat da gut reden, die trocknen das Zelt mit Kranwagen und Windturbine in einer Lagerhalle ohne es auseinanderzunehmen. Diese Infrastruktur hat natürlich jeder begabte Reiseradler und Wanderer immer dabei.