Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: rayno

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 29.03.18 06:58

Ich habe mir im Dezember bei Globetrotter des MSR Elixir 2 gekauft, welches zu 180 € angeboten war und mich mit meinem Altkundenrabatt dann 162 € gekostet hat. Footprint war im Preis eingeschlossen. Mir kam es dabei auf Zweierlei an: Zu einen wollte ich mal wieder ein Außenzelt aus Polyestergewebe haben, das bei Regen nicht immer wieder gespannt werden muss, zum anderen, weil es auch in unauffälligem oliv-grün erhältlich war. Das höhere Gewicht kann ich bei bestimmten Anlässen, z.B. Forumstreffen, in Kauf nehmen. Zu längeren Reisen im Sommer mit langen Tageetappen und täglichem Auf- und Abbau nehme ich natürlich ein leichteres Zelt, z.B. mein BA Copper Spur UL2, welches nur gut halb so schwer ist. Samt Footprint, zusätzlicher Plane für eine Apsis und höherwertigen und zusätzlichen Heringen wiegt das Elixir 2,8 kg.

Etwas Bedenken habe ich wegen des filigranen und auch wohl nicht besonders hochwertigen Gestänges. Wenn mir das Elixir gefällt, werde ich aber es gegen ein DAC Featherlight mit größerem Durchmesser austauschen.