Re: Shimano Kettenmesslehre: Korrekte Messung?

von: cterres

Re: Shimano Kettenmesslehre: Korrekte Messung? - 19.07.18 13:28

Zu Erwähnen bleibt noch, das die besprochene Messlehre (TL-CN42) mittlerweile ein Auslaufmodell ist. Sie prüft auf einen Verschleiß von 0,75%, was für Ketten bis einschließlich Zehnfach-Schaltungen auch die geeignete Verschleißgrenze darstellt.

Nun sind Zehnfach-Antriebe mittlerweile aber die Einstiegsklasse bei Shimano Kettenschaltungen und für Elffach-, Zwölffach- und höhere Antriebe gilt 0,5% als die neue Verschleißgrenze. (Ich persönlich halte 0,6% auch für ausreichend.)

Hier wurde nicht erwähnt, um welchen Antrieb es sich tatsächlich handelt, deshalb ist eine Verschleißgrenze von 0,75% nicht grundsätzlich geeignet, ausschließlich die Kette des Antriebs zu wechseln.