Re: Fahrradtrikot/Hemd mit Stil

von: veloträumer

Re: Fahrradtrikot/Hemd mit Stil - 01.08.18 11:53

In Antwort auf: iassu
Läuft dies statement nicht wieder auf alles-ist-subjektiv raus? die alte Sackgasse? Der alte alles-ist-egal-Kapitulationsprospekt?

Für grundphilosophische Diskussionen nicht geeignet. Antwortet: Ja und Nein, je nach Metier. Hier geht es nicht um Mord- und Totschlag. Ist wohl Teil der verfassunggemäßen Freiheit die freie Kleiderwahl. Oder wollen wir Einheitskleidung à la Mao Tse-tung oder Sittenpolizei nach dem Vorbild einige islamistischer Länder? Sollen fehlende Strangulierungsgesetze durch selbsternannte Etikettenpäpste der yellow press ersetzt werden?

Radkleidung in einem Radforum als völlig daneben zu klassifizieren finde ich ziemlich daneben, genauso wie das ständige sinnenstellte bewerten von Outfits und Körpern, die nicht in einpferchte, konformistische Geschmacksschablonen passen. Schon als Radler sehe ich mich eher als Teil einer weniger konformistischen Gruppe - quasi sui generis in einer Autogesellschaft etc. Läuft sonst darauf hinaus, dass alles, was nach Rad aussieht, auch stigmatisiert wird ("bitte kein Fahrrad im Vorgarten - sieht schlecht aus", "bitte keine Räder im Edelzug" usw.).

Toleranz: Ich muss auch das ertragen können, was mir nicht gefällt. (vgl. u.a. Abschiedsrede von Norbert Lammert, Ex-Bundestagspräsident).