Re: PET-Flaschen: Gesundheitsrisiko BPA?

von: Rad-Franz

Re: PET-Flaschen: Gesundheitsrisiko BPA? - 13.08.18 19:07

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Das Gesundheitsrisiko ist verschissenes Wasser, was einem die Gurus immer wieder andrehen.
Nur Flaschenwasser trinken und auf intakten Originalverschluss achten!

Wenn man kein Flaschenwasser beziehen kann (z.B. in entvölkerten Gegenden), Wasser behandeln!
Micropurtabletten gehören zur Grundausstattung jeder Welltreise.
Kein unbehandeltes Wasser aus heiligen Quellen und kein unbehandeltes Brunnenwasser !


Naja, ich weiß nicht. Ich reise beruflich vorwiegend in Europa, aber auch in Asien und hab noch fast jedes Wasser getrunken. Auch auf der Alm das Oberflächenwasser, wo oberhalb die Kühe gegrast haben (hab ich erst danach gesehen lach ).
Nur in Irland war es mir letzens zu grausig (da schmeckte es mir in Korea noch besser, in IRL war es ungeführ so wie in MY, nur noch etwas chlorhaltiger vom Geschmack).
Krank bin ich davon noch nie geworden, denke ich.

Wo ich aber mal ordentlich krank wurde, war bei einer Radtour in HR, wo ich Leitungswasser + etwas Essig in elastische Kunststoffradflaschen gefüllt habe. Dieses Wasser hat nach den Flaschen grochen und leider auch ich nach 5-6 Tagen und war in Folge mehrere Tage un-fahrfähig in HR. Ggf. hat aber auch das Essen dazu beigetragen...

PET-Flaschen haben offenbar kein solches Zeug drin (außer vielleicht in der Dichung, denn diese muss wohl elastisch sein??), aber wenn es irgendwie geht, verzichte ich auf diese Flaschen. Müll produziere ich eh sonst auch genug mit menen Job im Reinraum bzw. durchs Autofahren und fliegen...
Oftmals hatte ich es aber schon erlebt, dass ich Wasser nur aus der Petflasche nutzen konnte, da kein geeignetes Waschbecken zum Auffüllen bereitstand bzw. keine öffentliche Toilettenanlage, Friedhof, etc.


Beste Grüße
Franz