Gehäuse Forumslader

von: uiop

Gehäuse Forumslader - 15.10.18 17:17

Hi allerseits,

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mein 3d-gedrucktes Gehäuse für den Forumslader fertigzumachen. Das ganze ist ein quaderförmiges Gehäuse mit Nut und Feder zwischen Deckel und Unterteil, in die ein Gummiring zur Dichtung reingelegt wird. Die Anschlüsse, Taster und LED sind in extra Kammern, die mit Heisskleber ausgefüllt werden können. Zusätzlich habe ich noch ein Duckausgleichselement eingebaut. Somit müsste das Ganze auch wasserdicht sein. Das Gehäuse ist verschraubt und die Akkus (LiMn 18650, also die große 2.9 Ah Version) sind in einem extra Akkufach, somit lassen sich die Akkus herausnehmen.

Was man noch braucht:
- Dynamo-Eingang: Mini Tamyia Buchse aus dem Modellbau (mit einem Messer gekürzt).
- 12V Ausgang: Bec Buchse (JST RCY) aus dem Modellbau (mit einem Messer gekürzt).
- Druckausgleichselement: Bopla DAE M12 7035, sowas ähnliches findet man auch für ein paar Euro bei ebay.
- 4 korrosionsbeständige Schrauben 3.0mm x 16mm.
- Gummiring 1.5mm dick und ca. 240mm Umfang (oft ist auf der Packung der halbe Umfang angegeben)
- Zusätzlich kann noch Silikagel mit eingebaut werden, um Kondenswasser aufzunehmen.

Gedruckt habe ich das Gehäuse mit einem günstigen 3d-Drucker mit ASA als Material. ASA hat den Vorteil, dass es wetterfest, sehr stabil und UV-beständig ist. Leider ist ASA schwieriger zu drucken. Weil ich den Extruder noch nicht komplett im Griff habe, sind einige Narben im Gehäuse.

Zusätzliche Infos:
- Schrauben nicht komplett anziehen sonst verzieht sich das Gehäuse.
- Keine Garantie darauf, das Ganze wasserdicht ist, ich habe es noch nicht getestet! Die Rille und die Nut müssen logischerweise perfekt gedruckt sein.
- Mit Wäscheklammern kann man den Gummi fixieren, wenn man ihn in die Rille fummelt.
- Es ist eine Schwalbenschwanzverbindung an der Seite, falls ich mal in ferner Zukunft eine passende Fahrradhalterung entwerfe.

Der große Nachteil ist, dass das Gehäuse viel Volumen verplempert. Man könnte die Akkus zusammenlöten oder platzsparendere Akkuhalterungen nehmen. In einer nichtquaderförmigen Form könnte man sicher auch noch etwas Platz sparen. Es sieht auch eher aus wie eine selbstgebaute Bombe als wie eine Powerbank. Das Gehäuse allein wiegt ca 90g, ist nach meiner Einschätzung aber auch sehr stabil.

Erstellt habe ich es mit openscad, d.h. das Ganze ist in Textform "programmiert". Insgesamt sind es ca. 500 Zeilen Code, der aber weitgehend selbsterklärend sind. In der Datei "housing_forumslader.scad" kann man alle Parameter beliebig anpassen. In openscad dann F6 drücken zum rendern (die Vorschau funktionert bei der Geometrie nicht richtig). Die Toleranzen und Spaltmaße sollten bei einem gut kalibrierten Drucker passen. Die Lizenz ist CC BY-SA 3.0 , es ist also jeder eingeladen, dranrumzuwursteln und zu verbessern!

Hier der Link zu Thingiverse, dort sind auch neben dem Quelltext auch fertige STL Dateien zum drucken und noch mehr Infos. Die Batteriehalterung ist von hier.

Hier ein paar Bilder, die Qualität von den Photos ist allerdings ziemlich mies: