Re: Kamera für Radreisen

von: iassu

Re: Kamera für Radreisen - 31.10.18 13:42

In Antwort auf: bluesaturn
Vorteil der kleinen Kamera: Man kann sie leicht quer ueber den Koerper ueber die gesamte Tour tragen und schnell hervorziehen.
Das geht auch mit "richtigen" ( grins ) Kameras. Meine Canon 77D + 55-250 wiegt etwas über 900 g. Ich trage das genauso diagonal über den Schultern/Rücken und finde das noch gut "tragbar".

Ich habe auch in anderen Jahren die 5D mit 28-135 so getragen, das waren dann 1400 g. Nicht mehr wollte ich eine 5D mit 70-300 L (2 kg) auf diese Weise tragen, da habe ich mir damals einen Köcher aufs Oberrohr gebaut, auch mit Sofortzugriff. Die optischen Vorteile sind aber nicht so groß, daß sich die Verdoppelung der Masse gegenüber der Halbformatvariante auf Reisen lohnt.

Hat alles aber nur Sinn in Gegenden mit einigermaßen zuverlässig trockenem Wetter. Ständiges hin und her zwischen Rücken und Ortlieb taugt nicht.

Lenkertasche mache ich mit dem kleineren Zweitgehäuse und dem Weitwinkel, das brauche ich nicht so oft und kann dann auch mal anhalten.