Re: Regenschutz fürs Hinterteil

von: irg

Re: Regenschutz fürs Hinterteil - 26.11.18 06:55

Hallo noch einmal!

Ich würde keinen Schwalbenschwanz verwenden, auch keinen Anorak mit extra Hinterteil. Ein Anorak, der länger geschnitten ist, reicht vollkommen. Wenn es kalt genug ist, kann man ja den Schnurzug unten herum anziehen, dann bleibt man auf keinen Fall mehr beim Absteigen hängen.

So etwas Einfaches wir hier:
Regenkombi Liegerad

Das ist eine Version für das Liegerad. Deshalb würde ich fürs Upright den Lendenschurz (der sich am Lieger sehr bewährt hat) weglassen. Den Reißverschluss würde ich gerade einsetzten. Die schräge Version ist nur für das Liegeradeln wichtig. Allgemein würde ich bei einer neuen Version körpernäher und etwas kürzer designen. (Den Schnitt, den ich verwendet habe, habe ich von einer Windjacke für Schitouren abgenommen. die ist für ganz andere Temperaturen und damit Schichten unterhalb ausgelegt.)

Sorge dafür, dass der Anorak gut über den Hintern reicht, und gut wird es sein. (Es muss doch möglich sein, wenigstens so etwas im Handel zu bekommen, oder?)

Bei Starkregen wirst du entweder eine Regenhose verwenden, also den Rest von unter her abdichten, oder die Feuchtigkeit in Kauf nehmen und bessere Transpiration haben. In Norwegen bin ich (mit dem Upright) oft in leichterem bis mittleren Regen nur mit dem Anorak geradelt. Die Radhose und die Beinlinge saugen nicht viel, da hat mir etwas Feuchtigkeit wenig ausgemacht.

lg!
georg