Re: Isolationsschicht im Zelt bei kühleren Tagen

von: aighes

Re: Isolationsschicht im Zelt bei kühleren Tagen - 12.12.18 03:22

Hallo,
hier mal meine Gedanken dazu:

Isolierung heißt ja nicht, dass es warm macht, sondern nur, dass die erzeugte Wärme langsamer entweicht. Sprich neben der eigentlichen Isolierung würde ich mir bei "Zelt bleibt lange an einem Ort" überlegen, wie bekomme ich das Zelt warm. Wenn du das Zelt nur per Körper heizt, denke ich mal bringt die Isolierung unterm Zelt nicht viel. Du bekommst es ohnehin nicht warm. Sprich du brauchst dann egtl. nur Da Isolierung wo du liegst damit dein Schlafsack warm beleibt. Hier gilt dann allgemein: Je mehr (nicht bewegte) Luft desto besser, da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.

Erst wenn du über ein aktives Heizen des Zeltes nachdenkst, lohnt sich meiner Meinung nach der Gedanke um Evazote unter dem kompletten Zelt und dann auch nur in Kombination mit Isolierung nach oben. Wenn Schnee sicher ist, sollte auch Schnee an sich schon eine gute Unterlage sein. Aber ich habe da keine Erfahrung, ob nur Schnee reicht oder es noch einer Matte bedarf.