Re: Shimano Kettenmesslehre: Korrekte Messung?

von: akro

Re: Shimano Kettenmesslehre: Korrekte Messung? - 20.01.19 19:48

Liebe Radlergemeinde,

ich habe heute mit einer Rohloffmesslehre meinen Kettenverschleiß bei einer Kettenschaltung (8 fach) an mehreren Stellen gemessen. Die 0,75 Seite fällt nur an einer Stelle der Kette ganz rein. Ich gehe davon aus das die Kette noch nicht ganz verschlissen ist. Kette und Ritzel wurden vor 3000 Kilometern erneuert. Seitdem wurden mit dem Alltagsrad nur auf Asphalt gefahren und keine Berge erklommen. Nun zu meiner Frage. Wie laufen neue Ketten auf gebrauchten Ritzeln ? Hattet ihr da schon mal Probleme ? Oder fahrt ihr beide Komponenten bis zum bitteren Ende ? Hoffe das das kein Glaubenkrieg wird. Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.