Re: Shimano Kettenmesslehre: Korrekte Messung?

von: cterres

Re: Shimano Kettenmesslehre: Korrekte Messung? - 20.01.19 21:01

Das ist eine Preisfrage, würde ich meinen.

Meine 10er- und 11er-Kassetten fahre ich noch mit mehreren Ketten. Aktuell ist die fünfte Kette auf einer 10er-Kassette. Eine neue Kette schaltet spürbar besser und die Ketten liegen teils unter 20 Euro, die Kassetten aber um 40-50 Euro (die Elfer sind nochmal deutlich teurer). Da tausche ich die 10-fach Kette eben bei diesen 0,75%. Eine leichte Überschreitung (etwa ab 0,85%) schädigt bereits die Kassette und dann muss diese mit getauscht werden.

Am stärker verschleißenden Ebike habe ich den idealen Zeitpunkt bereits zweimal überschritten. Das hat einen 9-fach Antrieb und da habe ich die letzte Kette etwas zu spät getauscht, was dann unmittelbar bei der nächsten Fahrt in ständiges überspringen ebendieser Kette mündete.
Immerhin sieht die Preisverteilung hier umgekehrt aus. Die Ebike-Kette kostet eher über 20 Euro, die 9er-Kassette bekam ich schon für 15 Euro.
Weil ich das Ebike aufgeben wollte, fuhr ich den Antrieb anschließend auf Verschleiß und er hielt noch ein volles Jahr und sicher wären noch einige Monate mehr möglich. Das entspricht mindestens einer, eher zwei Kettenwechsel. Das spart sogar Geld.

Bei der 8-fach Antriebsgruppe sind ebenfalls niedrige Preise anzusetzen. 15 Euro für die Kassette und teils nur 10 Euro pro Kette machen den frühzeitigen Austausch uninteressant.