Re: Schraubkartuschen

von: Keine Ahnung

Re: Schraubkartuschen - 23.01.19 14:08

Die anderen Adapter sind nicht für Stechkartuschen geeignet. Der Verbrauch wird eigentlich nur durch den angeschlossenen Kocher beeinflusst. Da der Stechkartuschenadapter scheinbar sehr dicht ist, geht da kein zusätzliches Gas verloren. Normalerweise lasse ich den Adapter nicht über längere Zeit an der Kartusche. D. h. nach der Radreise entleere ich die Kartusche (ein paar Mal Teewasser zuhause warm gemacht ...) und entferne den Adapter. Ich habe nämlich Angst, dass der Dichtungsring ansonsten leidet. Versehentlich hatte ich den Adapter aber an einer Kartusche für ca. 10 Monate belassen. Die Kartusche war danach immer noch gefüllt.

Ich bin nicht sicher, was Du mit "rundem Adapter" meinst, insbesondere nicht für nur 1,80 bis 12 Euro. Es gibt von Edelrid "runde Adapter", die eine Ventilkartusche in eine Schraubkartusche umwandeln.