Re: Schraubkartuschen

von: Toxxi

Re: Schraubkartuschen - 23.01.19 16:16

In Antwort auf: cyclerps
Wie ich beobachtet habe sind die Mischungen gleich (Butan und Propan).

Nicht ganz. Es Propan/Butan ist die gängigste Mischung, es gibt aber auch Propan/Isobutan (als "Wintergas" vermarktet). Propan/Isobutan funktioniert bei tiefen Temperaturen länger als Propan/Butan, weil Isobutan (-12°C) einen geringeren Siedepunkt als Butan (-1°C).

In Baumärkten (aber nicht im Campingladen) gibt es auch reine Butanpatronen. Die sind dann i.d.R. aber auch eher für Baumarktanwendungen (z.B. kleine Brenner) als zum Kochen.

In Antwort auf: cyclerps
...ist meine Frage ob Kartuschen verschiedener Anbieter verschiedentlich lange Nutzungszeiten haben. Mir kommt da z.b. der Innendruck in den Sinn oder die Qualität des Gases selbst.

Der Innendruck ist bei gleicher Zusammensetzung unabhängig von der Füllhöhe IMMER gleich, da es sich um Flüssiggas handelt. Allerdings verbrennt beim Kochen mehr vom tiefer siedenden Propan (-42°C) als vom (Iso)Butan, so dass sich (Iso)Butan im Flüssiggas anreicher. Dadurch sinkt der Innendruck mit der Zeit.

Die Brenndauer hängt (bei gleichem Kocheraufsatz) nahezu ausschließlich von der Füllmenge ab. Die steht auf der Kartusche und die kann man auch nachwiegen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - kauf das günstigste Propan/Butan-Gemisch (sofern du kein Wintergas brauchst).

Gruß
Thoralf