Beratung Gaskocher mit Schlauch

von: fantis-freund

Beratung Gaskocher mit Schlauch - 06.02.19 12:33

Der Betreff sagt es schon, bin perspektivisch auf der Suche nach einem Gaskocher der nicht direkt auf die Kartusche aufgeschraubt wird. Gedacht vor allem für kürzere Touren und /oder in Europa mit mehr Aufenthalt auf Campingplätzen. Auch weil sich meine bessere Hälfte auch nach einem Jahr Benutzung nie so richtig mit dem MSR XGK EX anfreunden konnte (was ich gar nicht verstehen kann, ich mag den schmunzel )
Dementsprechend brauch ich also keinen Omnifuelkocher. Ansonsten sollte der Kocher definitiv geeignet sein um auch mal nen 3L Topf drauf zu stellen. Tassengröße muss dagegen nicht unbedingt möglich sein.
Habe im Moment auf dem Schirm:
- MSR Windpro 2 (scheint solides MSR Produkt zu sein, leider ein bisschen teuer)
- Optimus Vega (Da bemängeln manche, dass das Anschlussgewinde aus Plastik ist und der Dorn zu kurz, sprich nicht mit allen Schraubkartuschen funktioniert)
- Primus Express Spider (im Moment mein Preis-Leistungs-Favorit, allerdings soll der sehr laut sein. Jetzt würde mich mal interessieren, was bedeutet laut? vor allem wenn man einen Benzinkocher gewöhnt ist)
- Primus Gravity, klingt auch nicht schlecht, allerdings bin ich bei 4 Füßen im Draußeneinsatz immer ein bisschen skeptisch.
Vielleicht können sich ja mal die zu Wort melden, die eins der Modelle haben und schreiben warum sie zufrieden sind (oder auch nicht) und wie es mit der Haltbarkeit/Verarbeitungsqualität aussieht. Kaufe nämlich lieber preiswert als billig.
Dankeschön und viele Grüße: Jonas